(Gemeine) Esche, zwar nicht in Stammheim, aber auch in netter Umgebung (Bild Wikipedia)
Stadt muss Esche fällen
Stammheim - Ein Gutachter hat im Auftrag des Amts für Landschaftspflege und Grünflächen festgestellt, dass eine Esche im Stammheimer Schlosspark große Höhlungen im Stammfuß aufweist und der Stamm stark verfault ist. Bei seiner Untersuchung bediente sich der Experte eines Schalltomographen.

Er rät, den 29 Meter hohen Baum zu fällen, weil die Standsicherheit der schräg stehenden Esche bei Wind nicht mehr zu gewährleisten ist. Die Stadt Köln wird dieser Empfehlung aus Gründen der Verkehrssicherheit in den nächsten Tagen nachkommen.

Schon Anfang 2012 pflanzt das Amt für Landschaftsfläche und Grünflächen eine neue Esche in direkter Nähe des gefällten Baums. Diese wird bereits einen Stammumfang von 20 bis 25 Zentimetern und eine Höhe von fünf bis sieben Metern haben. (Bild Wikipedia) (Text Stadt Köln)
Wassertaxi in Potsdam, Bild Wikipedia
Stadt unterschreibt Rhein-Charta
Mülheim / Köln - Mehr Zusammenarbeit am Rhein, das ist grob zusammengefasst das Ziel der Rhein-Charta, die am Mittwoch in Wesseling auch von der Stadt Köln unterschrieben wurde. Wirtschaftliche und umweltpolitische Interessen sollen besser miteinander abgestimmt werden. Die möglichen Projekte bleiben bis jetzt allerdings sehr unkonkret.

OB Roters sagte im Radio Köln-Interview, er könne sich das beim Ausbau des Deutzer oder Mülheimer Hafens vorstellen. Wie eine gemeinsame Strategie im Einzelnen aussehen könnte, soll in weiteren Treffen diskutiert werden. Insgesamt haben 20 Kreise, Städte und Institutionen, wie die IHK, die Rhein-Charta unterschieben. (Radio Köln, 15.12.11)

Kommentar: Hmm, was könnte man im Mülheimer Hafen machen? Das Kölner Wasser-Taxi stationieren? Das düst von dort aus über Stammheim nach Flittard und Lev, dreht rüber zu Ford und schippert über Niehl, Zoo, Dom nach Rodenkirchen. Dort wird wieder die Seite gewechselt und mit Stopps in Poll und Deutz zurück nach Mülheim gefahren. Könnte sich das rechnen? Die KVB meint nein, aber ob man da die Richtigen gefragt hat? (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen