Im Süden die Rösrather Straße (Google-Maps)
Badestrand in Rath-Heumar

Mülheim / Rath-Heumar - Aus einer Kiesgrube soll ein Badesee und ein  Wassersport- und Freizeitparadies werden. Nachdem der Stadtentwicklungs- Ausschuss die Umgestaltung des Rather Sees durchgewunken hat, wurden die Pläne am 08.12.11 in der Kalker Bezirksvertretung diskutiert.

Anfang 2012 soll eine Bürgeranhörung stattfinden. Die Umgestaltung des Rathers Sees ist politisch gewollt. Alle anwesenden Parteien waren von dem Konzept angetan, auch die Eigentümergemeinschaft, der das rund 43 ha große Gelände zwischen Neubrücker Ring und Rather Kirchweg gehört.

Im Süden des Areals soll es einen Badestrand geben. Dazu ist ein Klettergarten, eine Wasserski-Anlage und eine Wellness-Landschaft mit Gastronomie vorgesehen. Fest eingeplant ist ein größerer Naturschutzbereich. Das Biotop, das rund um den See entstanden ist, soll dauerhaft erhalten bleiben. (KStA)

Im Süden die Rösrather Straße (Google-Maps)

Schulschwänzer
Mülheim / Hannover - Um die gestiegene Zahl von Schulschwänzern einzudämmen, hat das Amtsgericht Hannover ein neues Projekt gestartet. Wenn Kinder mehr als 20 unentschuldigte Fehltage haben und massive Probleme in der Familie vorliegen, können die Jugendrichter den Eltern jetzt das Sorgerecht in schulischen Angelegenheiten entziehen.

Die Jugendrichter in Hannover haben pro Monat mit etwa 200 Bußgeldverfahren wegen Schulverweigerung zu tun. Wenn Schulen den Kommunen Schulschwänzer melden, verhängen diese zunächst ein Ordnungsgeld. "Es steht die Hilfe im Vordergrund, nicht die Sanktion".

Dass betonte Amtsgerichts-Präsident Gerd Vogel. Die jugendlichen Schulschwänzer haben nach der Erfahrung von Jugendrichter Buck ein höheres Risiko, straffällig oder drogensüchtig zu werden, psychisch zu erkranken und später von Hartz IV abhängig zu sein. In Deutschland verlassen rund acht Prozent der Schüler eines Jahrgangs die Schule ohne Abschluss. (Bild Wikipedia) (Text T-Online)
Im Süden die Rösrather Straße (Google-Maps)
Stiller Tod des Auslandsrundfunks
BRD - Akustisch war es nicht immer ein Vergnügen, dem häufig durch starke Schwankungen beeinträchtigten Kurzwellen-Programm zu folgen. Diese Einschränkungen haben die Hörer der Deutschen Welle rund um den Globus jedoch klaglos hingenommen, weil sie sich zuverlässig informiert fühlten. Damit ist jetzt Schluss.

Zwar können Nutzer ihren Unmut an den Petitionsausschuss des Bundestags kundtun. Aber das macht die heimlich vollzogene Entscheidung, die Radioausstrahlung über Kurzwelle zu beenden und das deutschsprachige Programm im Rundfunk einzustellen, nicht mehr rückgängig.

Der Deutsche Kulturrat zeigt sich befremdet und verweist auf die unschätzbaren Vorteile des Kurzwellen-Empfangs. Die ZEIT geißelt die Entscheidung mit den Worten: "Die deutsche Stimme ist in der Sprachenvielfalt des globalen Hörfunks verstummt. Ende der Durchsage." (KStA)
Im Süden die Rösrather Straße (Google-Maps)
Sammeleinkauf Strom und Gas
Mülheim / Köln - Der Mieterverein Köln e.V. tritt seit Jahrzehnten erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein und möchte dabei auch von innovativen Konzepten Gebrauch machen. Wir organisieren darum zusammen mit der Firma iChoosr die Mieter-Energieauktion für Köln und Umgebung.

Bei dieser Energieauktion handelt es sich um einen Sammeleinkauf für Strom und Gas. Ziel ist, mithilfe einer online organisierten Auktion einen günstigeren Tarif für Strom und/oder Gas einzukaufen. Dies ist natürlich gerade jetzt, wo die teure Heizperiode vor der Tür steht und die Menschen wieder mehr Zeit zuhause verbringen, ein wichtiges Thema.

Die Anmeldung zum Sammeleinkauf ist für jeden Haushalt kostenlos und unverbindlich möglich. Erst wenn der Auktionssieger und die Tarife bekannt sind, müssen sich die Teilnehmer für oder gegen das Angebot entscheiden. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich auf den Infoseiten umschauen oder unsere kostenlose Hotline 0800 - 66843553 (werktags 9-19h) anrufen. (Mieterverein Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen