Radwanderweg ins Bergische
Mülheim / Bergisches - Ein durchgehender Rad- und Wanderweg vom Bergischen Land bis zum Rhein rückt in greifbare Nähe. Die Stadt Leverkusen will bis Jahresende einen Kaufvertrag für das letzte Teilstück - eine stillgelegte Bahnstrecke zwischen Burscheid und Opladen - unterzeichnen. Das Geld kommt vom Land und von einem Förderverein. (Leverkusener Anzeiger)

Der Förderverein trägt den interessanten Namen Balkantrasse: "Als Balkanexpress wird im Volksmund die aufgegebene Bahnlinie von Leverkusen-Opladen nach Remscheid-Lennep bezeichnet. Die 28 km lange Strecke wurde in den Jahren 1868 bis 1881 eröffnet, später zweigleisig ausgebaut und abschnittsweise 1983-91 für den Personenverkehr stillgelegt.

Die Balkanexpress-Trasse zweigt nördlich des Bahnhofs Opladen von der Bahnstrecke Köln-Wuppertal ab und führt parallelzu den Bundesstraßen 232 (jetzt L 291) durch Bergisch Neukirchen und Burscheid sowie zur B 51 durch Burscheid, Wermelskirchen und Bergisch Born nach Remscheid-Lennep." (Text und Bild Balkantrasse e.V.)

Außenminister zu Besuch
Mülheim - Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu hat auf seiner Reise durch Deutschland auch die Keupstraße besucht. Er traf mit OB Roters auf den 2004 von der Neonazi-Terrorgruppe ausgebombten Friseur Metin Jilbay. Davutoglu war am Donnerstag in Deutschland eingetroffen und hatte in Hamburg, Wiesbaden und Friedberg Angehörige der Opfer besucht, die von Rechtsextremen umgebracht wurden.

Zum Programm gehörte ein Besuch an dem Ort in Mülheim, wo sich seit den Enthüllungen zur Neonazi-Gruppe schon manch Politiker hat sehen lassen. Mitat Özdemir, Vorsitzender der IG Keupstraße, sagte, der Anschlag habe den Anwohnern nicht nur körperlich und materiell, sondern auch emotional geschadet.

Vor der Einkehr in der "Kervansaray" hatte Davutoglu auch anderen Geschäften in der Straße einen Besuch abgestattet. Am Abend war er zu Gast im "Haci Bektas Veli Alevi Cem Haus" in Mülheim, bevor er nach Bonn fuhr. Dort nimmt er an der Afghanistan-Konferenz teil. (Bild Wikipedia) (Text KStA)

Kurznachrichten aus dem Bezirk
Mülheim - Neues Spielgerät für den Ratsplatz. Die Mülheimer Bürgervereinigung spendet großzügig .. (KWS)

Dünnwald / Höhenhaus - Neue KiTa an der Schildwache übergeben, Träger Arbeitskreis für das ausländische Kind .. (KWS)

Mülheim - Neue Werkstätten der Alexianer für Menschen mit psychischer Behinderung an der Berliner Straße .. (KWS)

Buchheim - Schule für Kampfkunst und Kampfkunst-Pädagogik in Buchheim neben Privatgymnasium eröffnet (KWS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen