Rüdiger Thust, BDK (Bild BDK)
Köln - Unsichere Stadt?
Mülheim / Köln - Der Köln-Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) Rüdiger Thust nimmt angesichts von 150 000 angezeigten Straftaten kein Blatt vor den Mund: "Es ist kein Gefühl, dass Köln eine unsichere Stadt ist. Köln IST eine unsichere Stadt.“ Im Jahr 2009 gab es in Köln 11 000 angezeigte Autoaufbrüche, in München nur 1500.

In Köln gab es im selben Jahr 4200 Wohnungseinbrüche, in München nur 980“, zieht Thust einen weiteren Vergleich. Der Grund liegt für den Kommissar auf der Hand: "Die Münchener Polizei hat 500 Beamte mehr. 500 Beamte, die auf der Straße Dienst tun und im Innendienst die Fälle bearbeiten. So verhindert man Straftaten und klärt mehr auf."

Beim Thema Videoüberwachung hat Thust eine klare Meinung: "Mehr, und zwar schnell. Da, wo die Polizei Kamerabilder auswerten kann, werden Straftaten wesentlich häufiger aufgeklärt.“ Auch mit der Justiz geht er ins Gericht: "Die Urteile in Köln sind zu lasch: Eine Einladung an Straftäter, nach Köln zu kommen." (Bild BDK) (EXPRESS)
Rüdiger Thust, BDK (Bild BDK)
Gedenkkonzert
Mülheim - Ein Gedenkkonzert muss keine bedrückende Veranstaltung sein. In der Mülheimer Stadthalle kamen Montagabend die Familie, Bewunderer und Weggefährten des am 19. Oktober verstorbenen Edelweißpiraten Jean Jülich zusammen, um ihm gemeinsam zu gedenken nach seinem Motto: "Auf dem einen Auge weinen, auf dem anderen lachen wir."

Ein großer Gänsehautmoment war der Auftritt von Hartmut, Kafi und Bömmel von den Bläck Fööss: Als alle "En unserm Veedel" sangen, wischte sich selbst Bömmel Lückerath verstohlen das Auge. "Das Lied war dem Schang wie auf den Leib geschrieben", so Hartmut Priess.

Ludwig Sebus meinte: "Nach Schangs Tod ist eine Lücke da. Er war der Prototyp eines Kölners, den man in der ganzen Welt vorzeigen konnte." Bea Ödingen, eine langjährige Freundin des Verstorbenen, ist sich sicher: "Schang hätte sich über diesen Abend sehr gefreut!" Die Einnahmen des Gedenkabends werden für das "Edelweißpiraten-Festival" gespendet. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen