Bild "Geschenke der Hoffnung"
Weihnachten im Schuhkarton
Mülheim / BRD - Wir haben auch dieses Jahr auf die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" aufmerksam gemacht. Aber die Aktion steht in der Kritik. Der Hauptvorwurf ist, dass mit der Aktion Werbung für christliche Kirchen betrieben wird. Damit gemeint ist die fundamentalistischen Gedankenguts verdächtige US-Organisation "Samaritan's Purse", als deren Ableger "Geschenke der Hoffnung" gesehen werden kann.

Vom Erzbistum Trier ist Grundsätzliches zu hören: "Hilfreicher als einmalige Geschenke seien Bildungsmöglichkeiten oder bessere medizinische Versorgung." Es gibt auch den Vorwurf, mit der Aktion würde versucht, Angehörige nichtchristlicher Religionen zu missionieren und man verhalte sich unsensibel in islamischen Regionen. (WDR)

Kommentar: Was für ein Gewese um ein paar Schuhkartons voll mit Süßigkeiten und Spielzeug für Kinder. Bildung und Medizin sind ja nicht alles im Leben. Auch die kleinen Glücksmomente, z.B., wenn man unerwartet etwas Nettes geschenkt bekommt, sind wichtig und bleiben oft lange haften. (rb/MF)
Luxuswohnungen oder Arbeitsplätze?
Mülheim - Mit Mülheim 2020 geht es nicht voran. Projekte werden trotz hoher Dauerarbeitslosigkeit eingestellt. Bei Privatinsolvenzen liegt Mülheim in Köln mit an der Spitze, ebenso beim Hilfebezug. Bestehende soziale Projekte, wie die Halle am Faulbach, werden nicht unterstützt. Im Gegenteil: Seit kurzem geben sich hier städtische Behörden die Klinke in die Hand.

Ordnungsamt, Umweltamt, Gewerbeamt, Bauaufsichtsamt suchen nach Gründen, um die Arbeitsplätze beim SSM kaputtzumachen. Vorgeschickt werden sie Gerüchten zufolge von der Mülheimer SPD um Bezirksbürgermeister Fuchs und Bürgeramtsleiter Oster, die sich für die Kritik des SSM am schleppenden Fortgang von Mülheim 2020 revanchieren wollen.

Damit es mit Mülheim endlich wieder vorwärts geht, laden wir alle Parteien zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion bei Kaffee und Kuchen über die Umsetzung von Mülheim 2020 und das Arbeitsprojekt in der Halle am Faulbach ein. Als Moderator haben wir Pfarrer Meurer angefragt. Donnerstag, 24.11.11, 19 Uhr, Halle am Faulbach, Am Faulbach 2, Mülheim. (SSM)
Bild "Geschenke der Hoffnung"
Familienpark in der Mache
Mülheim / Deutz - Wenn nichts dazwischen kommt, hat Köln zu Beginn der Freiluftsaison 2012 eine neue Attraktion: Dann soll der 4.500qm große Familienpark unter der Zoobrücke fertig sein. 194.000 Euro lässt sich die Stadt die Erweiterung und Renovierung der lange vernachlässigten Anlage kosten. 730.000 Euro kommen aus Städtebaufördermitteln dazu.

Zur Bundesgartenschau 1957 wurde hier der Jugendpark eröffnet. Er erhielt eine Minigolf-Anlage und eine Minicarbahn. Die werden auf Vordermann gebracht. Und verlockende neue Angebote für Kinder, Jugendliche und sportlich junggebliebene Erwachsene kommen hinzu.

Direkt am Pfeiler der Zoobrücke entsteht eine wettergeschützte Kletterwand, die auch ohne Aufsicht genutzt werden kann. Weiter wird es eine Multifunktionsfläche für Rollhockey, Tennis oder Fußball geben, drei Streetballflächen und zwei Trampolins. (Köln-Nachrichten)
Bild "Geschenke der Hoffnung"
Stau-Frust!
Mülheim / Köln - Der EXPRESS mit seinem guten Riecher für populäre Themen drischt auf einen wehrlosen Gegner in dem emotionalen Thema ein. Kölner Stau-Frust! Die Politik ist schuld! Dabei müsste jedem klar sein, dass Verkehr nicht beliebig vermehrbar ist, wenn man die Stadt nicht abreissen will.

Denn Köln hat einen alten Grundriss aus autolosen Zeiten. Köln wird niemals eine autogerechte Stadt und das ist gut so. So bleibt zumindest die Chance, dass die Stadt menschengerechter wird. Mit viel mehr Platz für den "weichen" Fuß- und Radverkehr und öffentliche Verkehrsmittel. Der EXPRESS könnte Sprachrohr einer neuen Verkehrspolitik sein.

Stattdessen haut er in bekannte Kerben: Ach, wir Armen stehen im Stau. Ja, vor allem im Gedankenstau. Laut EXPRESS würden 50% der Befragten Bahn fahren, wenn sie "billiger" wäre. Nun kostet ein Abo-Monatsticket der KVB 70,80 Euro im Monat. Ein VW Golf 1.4 kostet laut ADAC 524 Euro im Monat. Damit verglichen ist Bahnfahren NICHT teuer. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen