Mülheim / BRD - Acht Türken hat die Zwickauer Terrorzelle in ihrer Mordserie getötet. Nun meldet sich der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zu Wort und fordert Deutschland auf, mögliche staatliche Verwicklungen unter die Lupe zu nehmen. An seinem Land könnten sich die Deutschen dabei durchaus ein Beispiel nehmen.
Seine Regierung sei gegen illegale "Organisationen innerhalb des Staates" vorgegangen, sagte Erdogan. Damit spielte er auf die andauernden Ermittlungen gegen die mutmaßliche Verschwörergruppe Ergenekon an, die laut Staatsanwaltschaft einen Putsch gegen die Regierung plante. Rund 200 Offiziere der Armee stehen wegen des Verdachts auf Beteiligung an den Putschplänen vor Gericht.
(T-Online) (Bild Wikipedia)Kommentar: Könnte es sein, dass Erdogan die "Ergenekon-Verschwörung" benutzt, um gegen das ungeliebte Militär vorzugehen und dessen Macht zu beschneiden? Vermutlich wird das gesäuberte Militär von Erdogan-Anhängern neu besetzt. Dann gehören ihm Parlament, Moscheen und Kasernen. Zu der Taktik gehört auch, andere ständig mit Vorwürfen unter Druck zu setzen, um von sich abzulenken .. (rb/MF)