Arbeitsminister Schneider (SPD)
Arbeitsschutz-Mängel
Mülheim / NRW - Die Arbeitsschutzbehörde hat bei Kontrollen von 343 Betrieben bei 60% Mängel festgestellt. In 20% der Unternehmen waren Flucht- und Rettungswege zugestellt oder verschlossen. In Einzelfällen wurde die erlaubte Arbeitszeit überschritten. "Ein Eingreifen zum Schutz der Beschäftigten ist dringend notwendig", so Arbeitsminister Guntram. (BILD)

Kommentar: Das Ministerium fordert zu Recht "Eingreifen zum Schutz der Beschäftigten." Denn wo nicht kontrolliert wird, wird betrogen. In der Regel zum Nachteil der Schwächeren. Wie aber soll der Schutz aussehen, wenn an allen Ecken und Enden Verwaltungs-Personal eingespart wird? Zudem ist der Personal-Abbau politisch gesteuert.

Nur so ist es zu erklären, dass Steuerfahnder, die das zwei oder dreifache ihres Gehalts wieder "einspielen", wegen "knapper Kassen" wegrationalisiert werden. Jeder normale Mensch würde noch welche einstellen! Was wie eine harmlose Haushalts-Debatte aussieht, ist in Wahrheit Raubbau an der Bürgergesellschaft. (rb/MF)
Keupstraße in Köln-Mülheim (rb/MF)
Anschläge aufgeklärt?

Mülheim - Die beiden wegen der sogenannten Döner-Mordserie verdächtigten Neonazis sollen sich auch zu einem Bombenanschlag in Köln im Jahr 2004 bekannt haben. Wie der "Spiegel" berichtete, hätten die beiden ein Geständnis auf DVD hinterlassen. In dem Film bekenne sich die Gruppe auch zu dem Nagelbombenanschlag auf der Mülheimer Keupstraße. (KStA)

Kommentar: Sollte sich dieser Verdacht erhärten, hätten zumindest die Opfer Gewissheit, auch wenn die Schäden nicht ungeschehen gemacht werden können. Es wäre auch positiv für das Zusammenleben der verschiedenen Nationen, weil die Gewalt nicht von den hier lebenden Nachbarn ausging, sondern von "Fremden", die lediglich ein symbolisches Ziel für ihre Attacke gesucht haben.

Denn was dem einen ein Vorbild gelungener Integration ist, ist für andere das Feindbild einer ungeliebten Parallelgesellschaft. Dieses Problem bleibt bestehen und muss bearbeitet werden. Sonst dient das Nagelbomben-Attentat wie auch die Döner- Morde nur den türkischen Nationalisten, die ihre bekannte Karte "Alle gegen uns!" gerne ausspielen werden. (rb/MF)

Keupstraße in Köln-Mülheim (rb/MF)

E-Tankstelle am Flughafen
Mülheim / Wahn - "Die Evolution der Fortbewegung geht weiter: Passagiere, die mit ihrem E-Mobil zum Köln Bonn Airport fahren, können die Parkzeit jetzt sinnvoll nutzen: Am Parkhaus P2 vor dem Terminal 2 stehen jetzt zwei "bedarfs-orientierte" Strom-Ladesäulen der RheinEnergie, an denen zeitgleich drei Fahrzeuge Strom tanken können." (RheinEnergie)

Kommentar: RheinEnergie und Flughafen sind so begeistert von ihrem Angebot, dass einem glatt schwindlig wird. Wieder klar im Kopf, stellen sich aber Fragen, zum Beispiel: Wir fahren mit dem E-Mobil zum Flughafen und klemmen es dort an die E-Säule. Dann nehmen wir den Flieger nach Mallorca und kommen zwei Wochen später wieder. Unser Stromer ist derweil voll geladen und wir fahren fröhlich nach Hause.

Aber wenn in der Zeit jemand anderes an die Säule will? Kann in zwei Wochen ja mal vorkommen. Irgendwas fehlt da noch. Stimmt, der nette Tankwart von früher. Der fährt in der Zwischenzeit das getankte E-Mobil auf den Kundenparkplatz. Noch Scheiben wischen, Ascher leeren und etwas frisches Obst für die Heimfahrt? Aber gerne .. (rb/MF)
Alter Güterbahnhof Mülheim (blau), Grafik Stadt Köln

OSMAB kauft Güterbahnhof
Mülheim / Rösrath - Die OSMAB Holding AG hat vor wenigen Wochen einen großen Teil des rund 100.000 m² großen Geländes erworben und sieht nun mit den beginnenden Kanal- und Straßenarbeiten für den rund 60.000 m² großen ersten Erschließungsabschnitt der Entwicklung des entstehenden Gewerbegebietes mit Spannung entgegen.

Im Rahmen des seit 2010 laufenden Strukturförderprogramms "Mülheim 2020" ist das Projekt auf dem ehemaligen Güterbahnhof ein wichtiger Baustein, um das Potential des bevölkerungsreichsten Kölner Stadteils intensiv zu  entwickeln.

Neben der OSMAB Holding AG tragen auch die Projektpartner aurelis Real Estate und die Drösser-Gruppe dazu bei, die Voraussetzungen für weitere Investitionen in Millionenhöhe zu ebnen und in Mülheim neue Arbeitsplätze zu schaffen. (OSMAB Pressemitteilung)
Blattwerk, das neue Magazin für Mülheim, Buchhheim, Buchforst
Blattwerk Nr. 4 ist da!

Mülheim - Wir haben über das neue Magazin Blattwerk berichtet, das Ende Februar das erste Mal erschienen ist. Vom Strukturförderprogramm Mülheim 2020 unterstützt, haben Mülheimer Kulturschaffende ein Magazin aufgelegt, dass sich bevorzugt an junge Menschen, Familien und Neu-Bürger der Stadtteile Mülheim, Buchheim, Buchforst richtet.

Das Magazin möchte den Lesern die familiären und kulturellen Aspekte des Veedels näher bringen und sie zur Teilnahme einladen. Dazu hat das Blattwerk einen Nachrichtenteil. In der November-Ausgabe, die an den gewohnten Stellen ausgelegt wird, gibt es dazu wieder interessante Beiträge.

Im MIttelpunkt steht die Deutz-Mülheimer-Straße, die einen Boom von Kunst- und Kulturschaffenden erlebt. Wir haben einige besucht. Die nahende fünfte Jahreszeit würdigen wir mit einem Wegweiser durch den Mülheimer Karneval. Sie erfahren zudem, warum auch im Winter in einem Freibad was los ist. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen