Mülheim / Berlin - Die milliardenschweren Fehlbuchungen im Umfeld des ehemaligen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) haben womöglich disziplinarische Folgen für das Management. Für kommende Woche ist ein Vorstand der HRE zum Rapport ins Finanzministerium einbestellt, in der darauffolgenden Woche soll ein Vorstand der FMS Wertmanagement, der Bad Bank des Instituts, erscheinen.
Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will wissen, wie es zu den Bilanzfehlern kommen konnte. Ende vergangener Woche war bekannt geworden, dass die FMS Wertmanagement ihre Verschuldung um 55,5 Milliarden Euro zu hoch ausgewiesen hatte. Zu dem Fehler kam es, weil die FMS Kursgewinne bei den Papieren, die in die Bank ausgelagert worden waren, als Verlust verbucht hatte.
(T-Online)
Kommentar: Mit großem Ernst prügelte unsere Politik die Bankenrettung als "System-relevante Notwendigkeit" durch. In Wahrheit haben wir Schwachköpfe gerettet. Für eine Fehlbuchung von 55 Milliarden gibt es keine Entschuldigung. Dafür gibt es lebenslänglich Berufsschul-Unterricht in doppelter Buchführung. Jeden Tag acht Stunden, bis die Tischplatten von den Tränen durchgeweicht sind .. (rb/MF)