Dünne Luft bei Esso
Mülheim - Schon 40 Kilometer auf Reserve, da wird es aber Zeit. Ich biege am Rendsburger Platz ab und tanke bei Esso. An der Kasse muss ich knapp 100 Euro für die Tankfüllung bezahlen, das tut schon weh. Ich nehme das Wechselgeld und frage: "Wo kann ich hier nach dem Luftdruck sehen?" Die Kassiererin schüttelt bedauernd den Kopf: "Tut mir leid, das Gerät ist defekt, wir warten auf die Lieferung."
Normalerweise würde ich jetzt nicken - das kann ja alles mal passieren - aber ich spüre ziemlichen Ärger aufsteigen. Das ist jetzt schon das dritte Mal in kurzer Zeit, dass dieser merkwürdige Laden keine Möglichkeit bietet, den Luftdruck zu prüfen. Einmal war das Gerät gestohlen, einmal defekt, jetzt ist gar keins mehr da und alle warten gottergeben auf ein neues.
Der richtige Reifendruck ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. In vielen Unfallberichten heißt es: ".. kam aus ungeklärten Gründen in's Schleudern und prallte gegen Leitplanke/Baum/Verkehrsschild .. etc." Wie oft sind vernachlässigte Reifen an diesem Unfällen schuld? Eigentlich dürfte eine Tankstelle ohne Luftdruck-Station gar keinen Sprit verkaufen. (rb/MF)