Erika Mustermann, nach Angela Merkel die wohl bekannteste Deutsche, und ihr neuer Ausweis.
Lesegerät für Personalausweis
Mülheim / Köln - Seit dem 1. November 2010 wird ein neuer Personalausweis nur noch im Scheckkartenformat ausgestellt. Der neue Personalausweis vereint die bisherige Ausweisfunktion mit einer modernen Speicherung der persönlichen Daten auf einem Speicherchip. Einen großen Vorteil bietet der Ausweis insbesondere bei Online-Bestellungen oder beim Surfen im Internet.

Mehr und mehr Angebote werden im Internet platziert, für die der neue Personalausweis genutzt werden kann. Hier kann die Stadt Köln gemeinsam mit der KVB die Bürger mit der Ausgabe der Kartenleser unterstützen. In den KundenCentern der KVB, den Meldehallen der Kölner Bürgerämter und im Kundenzentrum am Laurenzplatz werden kostenlos "Sicherheitskits" für den neuen Personalausweis ausgegeben.

Alle Bürger, denen ein neuer Personalausweis mit eingeschaltetem "elektronischen Identitätsnachweis" (eID) ausgestellt wird, erhalten an den genannten Stellen auf Wunsch das so genannte Sicherheitskit hinzu. Das Lesegerät kann auch die Daten der elektronischen KVB-Fahrscheine auslesen, kann bei Online-Bestellungen und Dienstleistungen der öffentlichen Hand nützlich sein. (Stadt Köln)
Erika Mustermann, nach Angela Merkel die wohl bekannteste Deutsche, und ihr neuer Ausweis.
Reallöhne sinken
Mülheim / BRD - Die deutsche Wirtschaft brummt, die Arbeitnehmer haben aber nicht mehr Geld. Die Reallöhne sinken, die Lohnsteigerungen sind deutlich hinter der Inflation zurückgeblieben. Das berichtete die FAZ und beruft sich auf eine Studie des DIW. Demnach sank das monatliche Realeinkommen eines Arbeitnehmers in Deutschland zwischen 2008 und 2010 um 1,5 Prozent, seit 2005 um sieben Prozent.

Kommentar: Das Pferd wird von hinten aufgezäumt. Es ist vielmehr so: Gerade WEIL die Reallöhne seit vielen Jahren gleich bleiben, bzw. sinken, brummt die Wirtschaft hierzulande. Niedrige Lohnstückkosten sind ein großer Wettbewerbsvorteil.  Die Gewerkschaften haben ausdrücklich Lohn- Zurückhaltung geübt, um Arbeitsplätze zu erhalten. Aber wie soll es weitergehen? Bis unsere Löhne 3.Welt-Niveau haben?

Dann brauchen wir endlich nicht mehr in China zu produzieren. Leider können wir uns dann aber auch kein Leben mehr in Deutschland leisten. Außer, wir packen flächendeckend ergänzende Sozialhilfe auf die Löhne. Politik und Unternehmen könnte das recht sein. Almosen- Empfänger sind politisch recht einfach in der Handhabung. (rb/MF)
Erika Mustermann, nach Angela Merkel die wohl bekannteste Deutsche, und ihr neuer Ausweis.

Zumba jetzt auch in Mülheim
Mülheim - Gut gelaunt und bewegt durch Herbst und Winter: Mit Zumba, einem neuen Fitnesstrend, bringt der MTV montags, von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Turnhalle des Rheingymnasiums, Düsseldorfer Straße, lateinamerikanisches Flair jetzt auch nach Mülheim. Zumba Fitness® kombiniert feurige lateinamerikanische Rhythmen mit heißen Tanzschritten.

Für Zumba muss man nicht tanzen können, das wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend. Der 6-wöchige Kurs startet am 7. November. Weitere Infos unter Tel. 96 97 043.

Der MTV ist ein vielseitiger Breitensportverein und "immer in Bewegung!" - vom Freizeit- über den Leistungs- und Gesundheits- bis hin zum Rehabilitationssport, vom Kleinkind bis zum Senior. Der MTV ist Kölns größter Sportverein mit über 4700 Mitgliedern. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen