Filmplakat "Scream"
Der Angst auf der Spur
Mülheim / Kalk - Sonderprogramm im Abenteuer-Wissenspark Odysseum Köln: Wenn Gefahr droht, zucken wir zusammen, reißen die Augen weit auf und sind wachsam wie sonst nie. Wir bekommen Angst. Und das ist gut so, denn Angst ist ein evolutionärer Zustand, der uns als Schutzmechanismus dient.

Doch wie funktioniert Angst eigentlich? Wie wird sie ausgelöst? Welche Facetten der Angst gibt es und wie reagiert der menschliche Körper darauf? Diese Fragen werden vom 8. Oktober bis zum 20. November 2011 im Sonderprogramm "Der Angst auf der Spur" im Odysseum Köln beantwortet.

Das Odysseum Köln ist ein riesiger Abenteuer-Wissenspark. Auf 5.500 Quadratmetern Experimentierfläche können die Besucher in fünf aufwendig gestalteten Themenwelten, der Galerie der Welt und dem Aussen-Erlebnisbereich selbst zum Abenteurer und Entdecker werden. (Odysseum)
Filmplakat "Scream"

Muß nur noch schnell die Welt retten ..

Mülheim - Ein ruhiges Restaurant, im Hintergrund läuft Musik. Wir lauschen dem Text: "Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt' dir schon gesagt. In all den schönen Worten, wie viel mir an dir lag." Meine Begleiterin schließt versonnen die Augen. Ahh, ein Kerl, der nicht rumquatscht, sondern echte Gefühle kennt.

Der einem, statt langweilige Vorträge zu halten, in die Augen schaut, bis man weiche Knie kriegt. Oh ja, Frauen lieben das. Und sie erwiedern stumm, ohne die Lippen zu bewegen: "Wenn Worte meine Sprache wären, hätt' ich dir schon gesagt, wie gern ich an deiner Seite wär ..". Jetzt wissen beide Bescheid:

Er gibt zu, dass die Hormone sein Sprachzentrum lähmen. Auch das lieben Frauen und jetzt fehlt nur noch ein romantisches Saxophon- oder Gitarren-Solo. Aber nein: "Mir fehlen die Worte, ich hab die Worte nicht, dir zu sagen, was ich fühle .. " Herr Ober, jetzt aber bitte zwei Grappa! (rb/MF)

Filmplakat "Scream"
Internationales Fest
Buchheim - Gelbe, blaue und pinkfarbene Tücher wirbeln durch die Luft. Kinder sorgen dafür, dass der Stoff Achten und Kreise zieht. Sie singen von Papageien , rappen zur Melodie von Queens "We will rock you" und tanzen dazu. Die Fotoapparate klicken unermüdlich. Stolze Eltern stehen auf, um ihren Nachwuchs in Bildern festzuhalten.

Ein Szenario, wie es sich eigentlich immer bei Auftritten der Sprösslinge in Schulen und Kindergärten abspielt. Mit einem Unterschied: Es handelt sich um ein internationales Fest der Arbeitsgruppe "Ideenwerkstatt Integration", das sie unter dem Motto "Buchheim klingt Kunterbunt" im Rahmen der Interkulturellen Woche bereits zum dritten Mal veranstalten.

Die Arbeitsgruppe möchte mit ihrer Initiative für mehr Akzeptanz zwischen den Kulturen werben. "Die Buchheimer sollen lernen, ihre Vielfalt zu schätzen", formuliert die Organisatorin und Sozialarbeiterin Hildegard Ocklenburg das langfristige Ziel der Initiative. "Es ist möglich, dass die unterschiedlichen Kulturen friedlich zusammen leben." (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen