Die Stadt spricht
Mülheim - CAT Cologne zeigt “City Speaks - A Conversation at the Dinner Table”, ein Projekt mit unserem zweiten Gastkünstler, John Monteith aus New York. Sechs Menschen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich. Sie sprechen über die Städte in denen sie leben, die sozialen Strukturen und das kulturelle Angebot dieser Städte. Alle arbeiten im Kulturbereich, manche als Künstler, andere arbeiten mit Künstlern zusammen.

Die meisten, aber nicht alle, kommen aus Köln. Ihre Unterhaltung fand bereits über einen längeren Zeitraum hinweg statt. Die Teilnehmer dieser Gruppe haben sich währenddessen, trotz ihrer unterschiedlichen Werdegänge und Hintergründe, näher kennen gelernt. Sie sind in einer Struktur, die, auch wenn es sich hierbei tatsächlich um einen Tisch handelt, zugleich einem Marktplatz ähnelt, einem Platz der Kommunikation.

Fremde werden eingeladen, sich dem Austausch von Meinungen an diesem Tisch anzuschließen. Jeder kann auf die Bühne steigen und sich mit seiner oder ihrer Stimme beteiligen. Donnerstag, 29. September, 19 Uhr. Ab 22 Uhr Musik mit Nan-hi Kim / Markus Wernet / Roland Kaiser Wilhelm. Ausstellung: 30.09.- 02.10.11, 12-19 Uhr in den Atelierräumen von Oliver Kunkel, Deutz-Mülheimer-Str. 216.
Hochwertiger Oldtimer gestohlen
Mülheim - Der Daimler-Benz SL 280 (M-SL 2810 H) war vor dem Hotel "New Yorker" in der Deutz-Mülheimer Straße geparkt. Am 27.09.11 gegen 22.45 Uhr stellte der Besitzer den Diebstahl seines etwa 40.000 EU teuren Cabriolets fest. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach zwei Männern, die sich zum Tatzeitpunkt vor dem Hotel aufhielten.

Das Duo verließ in einem dunklen Audi Kombi hinter dem gestohlenen Sportwagen die Örtlichkeit. Beide Fahrzeuge entfernten sich zeitgleich über die Deutz-Mülheimer Straße in Richtung Norden. Bei den etwa 25 Jahre alten Verdächtigen handelt es sich um Südländer mit extrem kurzen Haarschnitten. Hinweise bitte an das KK 73 der Polizei Köln (Tel: 0221/229-0)

Kommentar: Schaut man in Deutschlands große Internet-Autobörsen, wird der SL 280 (Bj. 1968-1971), tatsächlich hoch gehandelt, auch wenn die genannten 40tsd. Euro ziemlich happig sind. Zudem ist der Diebstahl direkt vor einem Hotel riskant. Rechnen die Diebe denn nicht mit Überwachungs- Kameras? Allein schon wegen möglicher Zechpreller, von Autodieben ganz zu schweigen. (rb/MF)
RTL ist besetzt .. bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an .. (Bild RTL)
Sender-Besetzung
Mülheim / Deutz - Am Nachmittag des 28. September haben etwa 30 Frauen und Männer, offenbar kurdischer Abstammung, das Sendegebäude eines Kölners Privatsenders in Köln-Deutz betreten. Sie gaben dort mehrere Seiten mit politischen Forderungen ab. Die bislang noch Unbekannten beabsichtigten, dass ihre Ansprüche gesendet werden.

Derzeit finden Gespräche zwischen der Gruppe und dem Sender statt. Der Kölner Privatsender hat bereits Strafantrag gestellt und signalisiert, dass sie der Forderung der Besetzer nicht nachkommen wird. Die Polizei Köln ist mit ausreichenden Kräften vor Ort. Derzeit wird angestrebt, dass die Personengruppe das Gebäude friedlich verlässt.

Kommentar: Privatsender in Deutz? Das kann nur der RTL sein. Aber warum eine Besetzung? Geben Deutschlands Medien den Forderungen der Kurden nicht ausreichend Raum? Mit Aktionen wie Schutzgeld-Erpressung, Autobahn-Blockaden oder eben Sender-Besetzungen schaden sie der kurdischen Sache womöglich mehr, als sie ihr nutzen. (rb/MF)
RTL ist besetzt .. bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an .. (Bild RTL)

Räuber griff nach Notebook
Stammheim - "Hast Du Zigaretten?" - mit diesen Worten wurde ein Kölner (20) am 27.09.11 angesprochen und geschlagen. Der 20-Jährige saß mit einem Freund an der Bushaltestelle Moses-Hess-Straße, als sich gegen 21.20 Uhr zwei Unbekannte näherten. Der eine sprach den 20-Jährigen an, boxte ihn mit der Faust ins Gesicht und griff nach seiner Notebook-Tasche.

Das Opfer wehrte sich, hielt den Laptop fest und die Täter flüchteten ohne Beute. Das Duo ist zwischen 17 und 18 Jahren alt, circa 175 Zentimeter groß und von schmaler Statur. Ein Täter trug eine weiße Jacke und eine helle Jeans, der andere eine dunkle Jeans und eine schwarze Kappe. Die Polizei Köln sucht Zeugen: Hinweise an das KK 14 unter 0221/229-0. (jb)

Kommentar: Was sind das denn für Wirrköpfe? Unterliegen sie vielleicht dem Wahn, dass sich jeder einfach das nehmen kann, was er haben will? Manchmal wünscht man sich eine entschiedenere Gegenwehr der "Opfer", damit derart unverschämte Übergriffe endlich unterbleiben. (rb/MF)
Bezirksrathaus Mülheim

Mülheimer Bürgerdienste

Mülheim - Neben dem Veedelsbeirat, der die Mülheimer Bürger in das Stadtentwicklungs-Projekt Mülheim 2020 einbindet, gibt es noch - und das schon viel länger - ein anderes Gremium, das regelmäßig tagt und Mülheimer Themen mit dem Schwerpunkt Soziales behandelt.

Die Mülheimer Bürgerdienste werden vom Amt für Stadtentwicklung der Stadt Köln koordiniert, nachdem das lange die VHS getan hat. Sie sind ein Netzwerk von Einrichtungen aus den Bereichen Arbeit, Beratung, Bildung, Gesundheit und Freizeit. Sie wurden 1985 in's Leben gerufen und wuchsen im Laufe der Zeit auf über 90 Teilnehmer an.

Aber nicht nur Angehörige der Einrichtungen sind zur Mitarbeit eingeladen, sondern natürlich auch die Mitbürger. Um die geht es ja schließlich. Der nächste Termin ist ein Workshop über die Ziele, Zukunft und Ausrichtung der Bürgerdienste am Donnerstag, den 29.09.11 von 14-17 Uhr im VHS-Saal, Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a. (rb/MF)

Bezirksrathaus Mülheim

Blues statt BAP
Mülheim / Bergisch Gladbach - Klaus Heuser will vor allem eins nicht mehr: Druck verspüren. Gemeint ist der Druck, in die Hitparaden zu kommen oder durch Riesenarenen zu touren. Das alles hat Heuser mit der Kölsch-Rock-Band BAP erlebt. Als Gitarrist hat Heuser der Band fast zwanzig Jahre lang seinen musikalischen Stempel aufgedrückt.

Doch das ist abgehakt, wie überhaupt das Thema BAP. „Ich habe weder mit irgendjemandem von BAP noch Kontakt, noch höre ich mir ihre neuen Platten an“, erklärt Heuser resolut. Sein Blick ist auf die Gegenwart gerichtet. Und die Gegenwart heißt "Men in Blues". Das ist das aktuelle Projekt Heusers, der mit dem Blues-Gitarristen Richard Bargel und seiner Band im Bergischen Löwen gastiert. (KR)

Kommentar: Wir erinnern uns gerne an Richard Bargel, der mit seiner Show "Talkin Blues" regelmäßig in der MüTZe in Mülheim gastierte. Heute zählen wir auch das Bürgerhaus "Bergischer Löwe" zum Mülheimer Einzugsgebiet und haben deren Termine in unserem Veranstaltungskalender. Freuen wir uns auf das Konzert von Bargel und Heuser am Donnerstag, 29.09.11 um 20 Uhr im Bergischen Löwen. Karten unter 02202-38999.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen