Zusammenstoß: KVB gegen Auto. (Bild: Krasniqi)
Unfall legt Linie 4 lahm
Mülheim - Eine 26-jährige Frau wurde am Freitag, den 23.09. in Mülheim schwer verletzt, als ihr Auto mit einer Stadtbahn kollidierte. Sie wollte gegen 16.35 Uhr am Clevischen Ring rechts in die Bergisch Gladbacher Straße abbiegen und übersah die Bahn.

Die Frau wurde in ihrem Pkw eingeklemmt.  Die schwer Verletzte musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Polizei ermittelt, ob einer von beiden ein Rotsignal missachtet hat.

Die Bergisch Gladbacher Straße musste in Richtung Dellbrück gesperrt werden, die Bahnen der Linie 4 konnten mehrere Stunden nicht fahren. Ein Schienenersatzverkehr wurde von der KVB eingerichtet. (KStA)
Zusammenstoß: KVB gegen Auto. (Bild: Krasniqi)
Abschied vom eigenen Auto
Mülheim / Köln - Die Kölner verzichten immer häufiger auf ein eigenes Auto. Das belegen Zahlen des Statistischen Landesamtes. Danach sank die Pkw-Dichte je 1.000 Einwohner in der Stadt von 492 im Jahr 2003 auf 427 im Jahr 2010. Ein Trend, von dem vor allem Carsharing-Firmen profitieren.

Bei Cambio Köln ist die Zahl der Kunden innerhalb von drei Jahren um 3.000 auf 10.000 gestiegen. Die Flotte besteht inzwischen aus 330 Fahrzeugen an 45 Leih-Stationen. Die Einstellung der Kölner zum Auto habe sich radikal verändert, sagt Tanya Bullmann, Vertriebschefin von Cambio Köln. Im Gründungsjahr 2000 verzichteten vorwiegend Kunden mit Idealismus aus ökologischen Gründen auf den eigenen Wagen.

Heute sind es eher wirtschaftliche Gründe. "Wir haben einen breiten Kundenkreis. Familien, Senioren, Großstädter zwischen 20 und 40 Jahren, für die das Auto kein Statussymbol mehr ist. Viele haben eine Bahncard und sind mit Rad, Bahn und Bus unterwegs.“ Drei Viertel der Nutzer seien Privatleute, der Rest Geschäftskunden. Größter Firmenkunde ist die Stadt Köln. (KStA)
Zusammenstoß: KVB gegen Auto. (Bild: Krasniqi)
Wir sehen uns in der Pause
Mülheim - Die Montessori-Gemeinschaftsschule in Mülheim hat während eines ökumenischen Gottesdiensts in St. Urban den Kooperationsvertrag mit den Katholischen Jugendwerken Köln (KJW) unterschrieben. Damit steht der Jugendhilfeträger in einer guten und herausfordernden Verantwortung für zahlreiche Aktivitäten in der ersten Kölner Gemeinschaftsschule.

"Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Euch allen einen guten Start in der neuen Schule", so der KJW-Vorsitzender Georg Spitzley. Die Schulleitung unterstrich die Zusammenarbeit und betonte vor der Vertragsunterzeich- nung dass man froh sei, die Katholischen Jugendwerke Köln nun als verlässlichen Partner an der Seite zu haben.

Nach dem Segen erhielten alle neuen Schüler eine Dose für das obligatorische Pausenbrot. "Wir sehen uns in der Pause" steht auf dieser grünen Dose. Dieser Ausspruch ist Programm, denn die Mitarbeiter werden zukünftig auch als verlässliche Ansprechpartner für die jungen Menschen in den Pausen zur Verfügung stehen. (KJW)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen