Mülheim/ Buchforst - Mit Tempo 209 brauste ein Autofahrer am Wochenende vom Autobahnkreuz Köln-Ost kommend stadteinwärts in den Tunnel. Der neue Blitzer an der Frankfurter Straße hat es dokumentiert, und die Rechnung kommt per Post: 400 bis 600 Euro, vier Punkte plus sechs Monate Fahrverbot, eventuell sogar eine Eignungsprüfung zum Führen eines Kraftfahrzeugs. Die Bilanz der ersten Woche: 156 000 Messungen im Tempo-80-Bereich an der Frankfurter Straße entlarvten 1961 Verstöße und führen zu neun Fahrverboten ..
„Das macht mir Sorge, da im Testbetrieb die Woche zuvor nur jeder 100. Autofahrer zu schnell war. Jetzt ist es jeder 80.“, sagte Ordnungsdienst-Chef Ralf Mayer. An einem Tag war allerdings ein Stück Autobahn gesperrt.
Dabei decken die neuen Blitzer noch nicht einmal alles ab .. An der Frankfurter Straße kann die Auffahrt nicht erfasst werden. Der Blitzer vor der Kalk-Mülheimer-Straße ist noch ungenutzt. Die beiden Geräte auf der Brücke werden morgen geeicht und sollen am Donnerstag (08.11.) schon eingesetzt werden.
(Kölnische Rundschau, Manfred Reinnarth)