Papst Benedikt XVI, ein Schauspieler von Gottes Gnaden ..
Parlare con Benedetto?
Berlin - Heute spricht Papst Benedikt im Bundestag zu uns. Da wir nicht alle in den Saal passen, schicken wir unsere Volksvertreter hin. Die erzählen uns nachher, wie's war. Der Papst ist ein guter Redner, sein Name (bene dicere = gut reden) deutet darauf hin. Unklar ist aber, ob der Papst als Kirchen- oder als Staatsmann kommt.

Kommmt er als Kirchenmann, ist der Bundestag die falsche Bühne für seinen Missionsauftrag. Kommt er als Staatsmann, ist der Millionenaufwand für den kleinsten Staat der Welt leicht übertrieben. Einige Politiker wollen demonstrativ fernbleiben, andere setzen umgehend Statisten auf die leeren Stühle.

Es wurde angeordnet, Zwischenrufe und Fragen zu unterlassen und an den richtigen Stellen zu klatschen. Glücklicherweise leben wir in einer Demokratie. Die geht nicht davon unter, wenn das Parlament für eine Stunde zum Auditorium wird: Hinsetzen, zuhören und Maul halten. Das kennen wir doch aus der Kirche .. (rb/MF)
Papst Benedikt XVI, ein Schauspieler von Gottes Gnaden ..
Aus für Tempo 70 in Köln
Mülheim / Köln - Im Wahlkampf 2009 hatte Jürgen Roters (SPD) als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters erklärt: "Wir müssen die Langsamkeit wiederentdecken. Auf vielen Straßen wird zu schnell gefahren." Als OB macht er jetzt Ernst: Die Höchstge- schwindigkeit auf Kölns Straßen soll auf 50 Stundenkilometer vereinheitlicht werden. Am Freitag geht’s los.

Dann werden Verkehrsdezernent Bernd Streitberger (CDU) und Klaus Harzendorf als Chef des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik auf der Rheinuferstraße (ab Konrad-Adenauer-Ufer) die letzten Tempo-70-Schilder abmontieren und durch Tempo-50-Schilder ersetzen. Viele, die dort regelmäßig fahren, wissen, dass die Ampeln schon seit Monaten auf Tempo 50 geschaltet sind. (EXPRESS)

Kommentar: Auch die Riehler Straße soll zwischen Zoobrücke und Ebertplatz auf Tempo 50 reduziert werden. Prima, dann können Radfahrer endlich am Zoo geradeaus weiterfahren, wenn's in die City geht. Ein Radstreifen sollte aber noch gepinselt werden, sicher ist sicher. (rb/MF)
Papst Benedikt XVI, ein Schauspieler von Gottes Gnaden ..
Deutz AG wird im MDAX geführt
Mülheim / Deutz - Die Deutz AG wird demnächst im MDAX aufgeführt. Das hat die Deutsche Börse in Frankfurt mitgeteilt. Zuvor hatte die turnusmäßige Überprüfung der Index-Zusammensetzung stattgefunden. Der Kölner Maschinenbauer wird ab dem 19. September im MDAX gelistet. Margarete Haase, Finanzvorstand von Deutz, begrüßte die Entscheidung.

Die Aktionäre würden von der besseren Handelbarkeit und der insgesamt höheren Aufmerksamkeit für die Aktie profitieren. Der MDAX spiegelt die Kursentwicklung von Aktien mittelgroßer deutscher oder überwiegend in Deutschland tätiger Unternehmen, so genannter Mid Caps, wieder. (Radio Köln)

Kommentar: Waren das noch Zeiten, als lokal orientierte Aktien-Anleger täglich mit Spannung den "KOX" verfolgten. Dieser Aktien-Index listete in Köln ansässige Aktien-Unternehmen und wurde von Sparkasse und WDR gemanagt. Gar nicht dumm, sind doch Aktien-Gesellschaften vor Ort für Einheimische viel transparenter als Unternehmen in Übersee. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen