Ganze Kerls auf halber Strecke, hier im Mülheimer Stadtgarten. (Foto: Erich Radermacher)
Mülheim läuft!
Mülheim - Kölns neuer Verein auf der rechten Rheinseite hat sich für das kommende Jahr viel vorgenommen. Am Samstag, den 19. Mai 2012 findet erstmals in Köln die völkerverbindende Laufveranstaltung "Mülheim läuft!" statt, gibt der Vorsitzende Ralph Scherbaum bekannt. I

Spiel und Spaß sollen dabei im Vordergrund stehen. Geplant sind ein 1 km-Kinderlauf und ein 5 km Volkslauf für engagierte Hobby- und Freizeitläuferinnen und Läufer. Und am am Sonntag, dem 12. August 2012 findet wieder das traditionsreiche Lauf-Event auf der "Schäl Sick" über die halbe Marathon-Distanz statt.

Das Organisationsteam wird den Traditionslauf über den alten Kurs duch die schönsten Orte der Schäl Sick ausrichten. Er führt durch die Merheimer Heide, Mülheim, Buchforst, Buchheim, Holweide, Dellbrück, Brück, Merheim, Höhenberg vorbei an Herler Burg, Herler Mühle, Gut Schlagbaum, Wichheimer Mühle und dem ehemaligen Rittersitz Gut Mielenforst.
Ganze Kerls auf halber Strecke, hier im Mülheimer Stadtgarten. (Foto: Erich Radermacher)

Warnstreik am Flughafen
Mülheim / Porz - Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag, 27. März 2012, zu einem Warnstreik am Köln Bonn Airport aufgerufen. Der Warnstreik soll um 0 Uhr beginnen und bis 10 Uhr morgens andauern. Wegen des Warnstreiks wird es voraussichtlich zu erheblichen Behinderungen des Flugverkehrs kommen.

Passagiere müssen mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen. Fluggäste sollten sich bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter erkundigen, ob und wie ihre Flüge von den Warnstreiks betroffen sind.

Der Flughafen richtet zudem eine Telefon-Hotline unter der Nummer 02203-40 4000 ein. Sie ist morgen, Dienstag, von 4 Uhr bis 12 Uhr besetzt. Der Flughafen weist darauf hin, dass sich die Auswirkungen eines Streiks über seine eigentliche Dauer hinaus hinziehen können. (Airport Köln-Bonn)
Ganze Kerls auf halber Strecke, hier im Mülheimer Stadtgarten. (Foto: Erich Radermacher)

Streit um Brautgabe
Mülheim / Limburg - Das Landgericht Limburg hat den Streit um eine türkische Brautgabe in Anlehnung an das islamische Scharia-Recht entschieden.  In dem Prozess ging es um Goldschmuck im Wert von etwa 12 000 Euro, den ein türkischer Familienvater seiner Schwiegertochter als traditionelle Brautgabe geschenkt hatte.

Die junge Frau trennte sich nach zwei Monaten Ehe von ihrem Mann, darauf forderte der Schwiegervater das Geschenk zurück. Die Frau dürfe den Schmuck behalten, urteilte ein Richter am Landgericht. Die Brautgabe diene dazu, eine Frau im Fall der Scheidung materiell abzusichern - unabhängig von der Dauer der Ehe. Dies entspreche auch der Rechtsprechung türkischer Obergerichte. (KR)

Kommentar:
Wenn die Sache so klar ist, warum klagte der Schwiegervater trotzdem? Ging er also doch von einem "Kauf" der Braut aus, dessen Rechtsgrundlage nun entfallen sei? Oder glaubte er, dass deutsche Richter die Scharia nicht kennen? Da hat er vielleicht die deutsche Reiselust unterschätzt. Auch Richter machen gerne in der Türkei Urlaub .. (rb/MF)
Ganze Kerls auf halber Strecke, hier im Mülheimer Stadtgarten. (Foto: Erich Radermacher)

Bewegungsspaß für Groß und Klein
Mülheim - Köln-Mülheim Der MTV Köln 1850 bietet dienstags, von 18 bis 19 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule Rendsburger Platz, Familiensport an. Väter und Mütter mit Kindern im Alter von 1 ½ - 6 Jahren können dort ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot nutzen.

Von Bewegungslandschaften, Lauf- und Fangspielen bis hin zu kleinen Ballspielen reicht die Palette des Angebots. Der Einstieg ist sofort möglich, es besteht die Möglichkeit einer unverbindlichen Probestunde.  Weitere Informationen gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Tel. 9697044 oder auf der Vereinswebseite.

Der MTV ist ein vielseitiger Breitensportverein und "immer in Bewegung!" - vom Freizeit- über den Leistungs- und Gesundheits- bis hin zum Rehabilitationssport, vom Kleinkind bis zum Senior. Der MTV ist Kölns größter Sportverein mit über 4700 Mitgliedern. (MTV)
Ganze Kerls auf halber Strecke, hier im Mülheimer Stadtgarten. (Foto: Erich Radermacher)
Zensur im Netz?
Mülheim / BRD - Die Neue Rheinische Zeitung (NRhZ) gibt es nicht am Kiosk zu kaufen, sie bietet ihre Inhalte ausschließlich im Internet an. Aber in Zeiten rückläufiger Anzeigenumsätze ist der Vertriebsweg Internet möglicherweise zukunftsweisend. Er ist aber auch mit neuen Gefahren verbunden. So ist die Internetadresse der NRhZ seit kurzem nicht mehr erreichbar.

So etwas sollte natürlich nicht, kann aber vorkommen: Hardware fällt aus, Software kann verrückt spielen und auch Wartungs-Techniker können Fehler machen oder krank werden. Im Fall der NRhZ liegt die Sache möglicherweise anders. Ein politisch brisanter Artikel gefiel offenbar dem Provider Strato nicht, und der nahm die Seite vom Netz. So ist zumindest die Vermutung von NRhZ-Macher Kleinert.

Wir haben heute bei Strato angerufen und bekamen eine klare Aussage: Keine Störung seitens des Providers festzustellen und schon gar keine Sperrung wegen missliebiger Inhalte. Wir bekamen auch den Hinweis, dass der Kundenserver von der NRhZ selbst gemanagt würde und sich möglicherweise dort ein Fehler eingeschlichen hat. Also doch keine Zensur? (rb/MF)
Ganze Kerls auf halber Strecke, hier im Mülheimer Stadtgarten. (Foto: Erich Radermacher)
Osterferien im Naturfreibad
Mülheim / Vingst - Hätte Captain "Wildesocke" mal nur die Landkarte richtig herum gehalten. Dann wäre die ganze Piratenbande sicher nicht gestrandet. Zwar ist das Boot jetzt am Waldrand zerschellt, doch die Schiffsbrüchigen haben einen idyllischen See im Wald gefunden und gehen nun mit Capitän "Wildsocke2 auf große Fahrt.

Nun heißt es für die verschworene Meute, zusammenhalten und zu Lernen. wie man sich in der Wildnis zurechtfindet, wie man ein Floß baut Hindernisse mit Hilfe der ganzen Gruppe überwindet und lernt mit echten Kanus zu fahren. Damit alle Seeräuber sich so wohl fühlen und viel Spaß haben, erschaffen sie sich ihre eigene spannende Piratenwelt.

Auf dem großen, geschützten Gelände des Naturfreibades Vingst können sich ihre Kinder in den Osterferien vom Schulalltag erholen, Spaß haben, andere Kinder kennenlernen, sowie bei Wind und Wetter draußen sein und das Piratendasein erleben. Das Angebot richtet sich an Kinder von 8-12 Jahren, die schwimmen können. Bitte entnehmen Sie Details und die Kontaktdaten dem Flyer in der Servicebox rechts.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen