Polizeipräsidium Köln (rb/MF)
Räuberin festgenommen
Mülheim - Am Dienstag 16. August hat die Polizei in Mülheim eine 30-jährige festgenommen. Sie steht im Verdacht, mindestens einen Kiosk überfallen und beraubt zu haben. Gegen 15.15 Uhr betrat die Räuberin das Geschäft auf der Graf-Adolf-Straße. Zunächst gab sie sich als Kundin aus und nahm sich zwei "Capri-Sonnen" aus dem Kühlschrank.

Sie stellte die Getränke auf den Verkaufstresen. Dann trat sie um die Theke und bedrohte die Angestellte mit einem Messer. Mit "Geld her!" forderte die Täterin die Herausgabe von Bargeld. Geistesgegen- wärtig wich die Verkäuferin zurück und drohte der Angreiferin, die Polizei zu rufen.

Da nahm die Räuberin die "Capri-Sonnen" an sich und rannte aus dem Kiosk. Die hinzugerufenen Polizisten stellten die Verdächtige in unmittelbarer Tatortnähe. Die 30-Jährige hatte die Getränke sowie ein Messer noch bei sich. Die Drogenabhängige gestand den Überfall ein. Weiterhin räumte sie ein, letzte Woche eine Bäckerei in Stammheim beraubt zu haben.
Der geschändete Brunnen. Die beiden Schalen über den Häuptern sind weg. (Foto KWS, privat)
Frecher Diebstahl

Mülheim - Noch vor wenigen Monaten schrieb uns ein Leser zum Thema Schifffahrtsbrunnen: "Hallo, ich finde die Idee, den trocken gelegten Schifffahrts- brunnen auf dem Wiener Platz auf den Bahnhofsvorplatz Montanusstraße zu versetzen, großartig. Mit Wiese und Blumenbeeten würde so endlich mal was von Dauer geschaffen! Kann man das der Stadt nicht vorschlagen?" (schneecindy@freenet.de)

Kommentar: Jetzt wurden beide Bronzeschalen des Brunnens gestohlen. Allerdings macht es der lieblose Standort der Brunnenfiguren den Dieben leicht. Er signalisiert: Der Brunnen interessiert uns nur noch "am Rande", es gibt nicht mal Wasser. Quasi ein Brunnen auf dem Weg zum Sperrmüll.

Gab es Maßnahmen zur Diebstahlsicherung? Die Brunnen- Figuren sind völlig ungesichert und von allen Seiten frei zugänglich. Der praktische Wendehammer im Rücken des Brunnens erlaubt zudem die direkte Anfahrt. Offenbar konnten die Schalen einfach abgehoben werden und mussten nicht abgeflext werden. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen