Ist doch nichts dabei, die wollen doch nur spielen .. (Bild Schwarz)
Panzerschlacht Linie 13
Mülheim / Köln - Eine Szene wie im Krieg: Panzer im Gefecht, sie feuern, explodieren, der Himmel ist flammend rot. Dieses Motiv ist seit einigen Tagen im Großformat auf zehn Stadtbahnwagen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) zu sehen, als Werbung für das Computerspiel „World of Tanks“ im Vorfeld der Spielemesse Gamescom, die kommenden Mittwoch beginnt.
 
In der Zentrale der KVB sind etlich Beschwerden eingegangen. Kriegsspiel-Reklame sei untragbar für ein städtisches Unternehmen, schimpfen die Anrufer. KVB-Chef Jürgen Fenske sei "peinlichst berührt" gewesen, als er von derumstrittenen Werbung auf den Bahnen erfahren habe, heißt es im Rathaus. Aber: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht“, bestätigt KAW-Geschäftsführer Klaus Wagner. (KStA)

Kommentar: Das hat der KVB eine andere Tochter der Stadt Köln eingebrockt, die Kölner Aussenwerbung (KAW). Deren Geschäftsmoral ist wie Knetgummi, damit sie auch in jede Ritze passt. Als zum Beispiel die Atheisten im Zuge einer Kampagne den Spruch "Es gibt - mit großer Wahrscheinlichkeit - keinen Gott" auf KVB-Busse kleben wollten, haben sie den Auftrag natürlich sofort empört abgelehnt. (rb/MF)
Ist doch nichts dabei, die wollen doch nur spielen .. (Bild Schwarz)

Jugendarbeitslosigkeit in Europa
Mülheim / EU - Im Juni waren im Durchschnitt 20,5 Prozent der Jugendlichen in der EU arbeitslos. Schlusslicht ist Spanien mit 45,7 Prozent. Die Statistiker gaben zu bedenken, dass junge Menschen häufiger "atypisch" beschäftigt werden: befristete Arbeitsverhältnisse, Teilzeitarbeit, geringfügige Beschäftigungsverhältnisse sowie Leiharbeit. (ARD)

Kommentar: In Frankreich brannten die Autos, in England Häuserblocks. Wer den Zusammenhang zwischen Gewalt und Jugend-Arbeitslosigkeit nicht sehen will, sollte seinen Wohnsitz besser in eine Steueroase verlegen. Jugendliche verlangen eine faire Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, sie sind schließlich die Gesellschaft von morgen.

Wer schon beim Start in's Berufsleben mit Praktikum und Zeitvertrag abgespeist wird, kann keine Basis z.B. für eine Familie bilden. Resignation bei den einen, Aggression bei den anderen sind die Antworten. Apathische Drogenwracks auf dem Wiener Platz und randalierende Jugendliche in London sind zwei Seiten ein- und derselben Medaille. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen