Mülheim / Berlin - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Bemühungen der EU-Kommission, den Verbrauch von Plastiktüten zurückzudrängen, begrüßt. Mit dem durchschnittlichen Verbrauch von rund 500 Plastiktüten pro Jahr trage jeder Europäer zu einer inakzeptablen Ressourcen- Verschwendung und zur Umweltverschmutzung bei.
So sei in einigen Meeresregionen die Menge kleinerer und sehr kleiner Plastikteilchen im Wasser bereits größer als die Menge des natürlichen Planktons. Fische und andere Lebewesen verwechselten die Teilchen oftmals mit Futter. Über den Verzehr der Meerestiere gelangten die winzigen Plastikteilchen und darin enthaltene giftige Chemikalien wie Weichmacher in die menschliche Nahrungskette.
(BUND)Kommentar: Der BUND fordert das Verbot kostenloser Plastiktüten und Verwendung von Stoffbeuteln. Plastiktüten gehören endlich so hoch besteuert, dass kein Gemüsehändler mehr welche haben möchte. Ersatzprodukte aus Recyclingpapier leisten die gleichen Dienste. (rb/MF)