Erst ist der Ständer futsch, dann das Rad? (rb/MF)
Radständer vor der Post

Mülheim - Warum wurden die Radständer vor der Post in Mülheim abgebaut? Die Radfahrer brauchen sie! Die Post ist ein öffentliches Gebäude mit erheblichem Publikumsverkehr. Radständer müssen sein, um das Rad beim Postbesuch sicher anzuschließen. Der Abbau hängt möglicherweise mit den Arbeiten in der Julius-Bau-Straße zusammen und wäre ggf. auch nicht zu beanstanden.

Was wir aber ärgerlich finden: Die Maßnahme erfolgte über Nacht, niemand wurde informiert, z.B.: "Wegen Bauarbeiten entfernt - werden in 14 Tagen wieder aufgestellt." Wir finden, daß eine kurze Info nicht zu viel verlangt ist. Sie erspart im Nachhinein Schreiberei und Ärger. Wenige Meter weiter, vor Zweirad Jung, hat die Kölner Außenwerbung einen Radständer entfernt und sogar ein extra Info-Schild angebracht. Book the cruise of your dream, create your own route, use the travel guide of rare non-touristic itineraries,watch the interviews of travel experts on EMBARQ CRUISE AND TRAVEL PLANNER The first "all in one" cruise platform for sophisticated travelers and tour organizers.

Wenige Meter neben der Post steht eine Umwelt-Messstation. Die misst seit Jahren erhebliche Luftbelastungen, die zum großen Teil vom Autoverkehr herrühren. Da sollte man doch gerade den Radverkehr fördern, weil er zur Verbesserung der Situation beiträgt. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich der Sache annehmen könnten. (Mail der Mülheimer Fahrrad Gruppe an den Kölner Fahrradbeauftragten)

Erst ist der Ständer futsch, dann das Rad? (rb/MF)
Schließung von Hauptschulen
Buchheim - Mit dem letzten Schultag am Freitag schließen drei Hauptschulen in Köln. Wegen sinkender Anmeldezahlen hatte der Kölner Stadtrat im vergangenen Jahr das Aus für die Schulen beschlossen. Betroffen ist u.a. die Hauptschule Wuppertaler Straße in Buchheim.

Die betroffenen Schüler, die noch keinen Abschluss haben, müssen nach den Ferien auf andere Schulen wechseln. Für sie heißt es am Freitag Abschied nehmen von ihrer alten Schule. Das gilt auch für die Leiterin der Hauptschule Wuppertaler Straße, Frauke Welbers, die in den Ruhestand geht.

Die Gebäude an der Wuppertaler Straße in Buchheim werden aber nicht leer stehen. Hier zieht nach den Sommerferien eine der beiden neuen Kölner Gemeinschaftsschulen ein. Diese neue Schulform soll im Probebetrieb starten, obwohl der Schulkonsens für NRW nun eine andere Schulform, die Sekundarschule, als Zukunftsmodell vorsieht. (Radio Köln)
Erst ist der Ständer futsch, dann das Rad? (rb/MF)

Das neue Dreigestirn
Mülheim / Köln - Köln hat ein neues designiertes Dreigestirn. Das Festkomitee Kölner Karneval hat Prinz, Bauer und Jungfrau für die Session 2011/2012 offiziell bekannt gegeben. Es war seit Tagen ein offenes Geheimnis, jetzt ist es Gewissheit: Die Prinzengarde stellt im Jahr ihres 105-jährigen Jubiläums das neue Dreigestirn.

Angeführt wird es von Prinz Marcus II., der früher selbst Adjutant des Prinzen war und mit 32 Jahren ein echter Jugend-Prinz ist. Ihm zur Seite stehen Bauer Thorsten Schmidt und Jungfrau Oliver von Rosenberg. Mit Prinz Marcus II. gibt es auch ein echtes Novum für Köln. Der 32jährige ist Kölns erster schwuler Prinz im Karneval. (Radio Köln)  

Kommentar: Schwul, na und? Im Dreigestirn ist die Jungfrau schließlich auch ein Mann. Ein bisschen Kuddelmuddel macht das Leben doch erst interessant, da sind wir tolerant. Und überhaupt: Im Leben und im  Karneval geht es zu wie in einem Supermarkt. Da kann in den Regalen herumliegen, was will. Hauptsache, an der Kasse sitzen die Richtigen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen