Mülheim - Die CSU fordert einen sechsmonatigen Stopp der Beitrittsverhandlungen mit die Türkei. Fraktionsgeschäftsführer Stefan Müller sagte, wer sich weigere, mit einem Mitgliedstaat zu sprechen, brüskiere die ganze EU. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte angekündigt, die Beziehungen zur EU während der griechisch-zyprischen Ratspräsidentschaft einzufrieren.
(Focus)Kommentar: Die türkische Republik Nord-Zypern wird von keinem Staat der Welt anerkannt. Für manche ist das ein Beweis dafür, wie sehr sich die Weltgemeinschaft gegen die Türkei verschworen hat. Jetzt legt Erdogan wegen dieser Sache auch die Europa-Beziehungen auf Eis. Aber auch die Inselgriechen sind stur und verhindern eine Wiedervereinigung.
Eine Staatengemeinschaft wie die EU kann nur funktionieren, wenn sich die einzelnen Mitglieder ein- und unterordnen können. Die Türkei aber erlebt zur Zeit eine starke wirtschaftliche und politische Aufwertung. Was Europa sicher nicht braucht, ist noch eine Nation mit ehrgeizigem Führungsanspruch. (rb/MF)