Im Jahr ertrinken in Deutschland 500 Menschen. Schwimmen lernen rettet Leben. (Bild MTV)
Zuschuss-Quark

NRW - Der WDR zitiert gerne den Bund der Steuerzahler NRW: "Für Kommunen in NRW sind Schwimmbäder ein erhebliches Zuschussgeschäft. Für jeden Badegast zahlen die Städte im Schnitt einen Zuschuss von 7 Euro."

7 Euro, damit Senioren fit bleiben und Kinder lernen, wie man nicht ertrinkt? Natürlich kosten kommunale Einrichtungen Steuergeld. Oder wollen wir für jeden Meter Straße Maut bezahlen? Für jede Minute unter der Straßenlaterne eine Erleuchtungssteuer?

Köln bezuschusst jedes Opern-Ticket mit 180 Euro. Kritik vom WDR dazu? Der subventionierte Stehplatz in der Südkurve des Fußballstadions? Kein Wort. Da fragt sich der Leser: Was kostet uns eigentlich der WDR? (rb/MF)

Leihfahrzeuge (und Leihschuhe?), 51065 Köln Mülheim, Vincenzstraße 8-12 (rb/MF)

Leihschrott auf dem Gehweg ..

Mülheim - Das idyllische Bild gibt es seit Tagen. Leih-E-Räder und - Roller stehen so dicht nebeneinander auf dem Gehweg, dass Fußgänger, Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle behindert werden.

Aber es gibt offenbar niemand, der daran Anstoß nimmt UND etwas dagegen unternimmt. Die Verkehrsüberwachung kann natürlich nicht überall sein. Aber selbst wenn sie kommt, geht sie sehr betulich an's Werk:

Falschparker werden geschont, Schrotträder werden stehen gelassen und ob die E-Scooter-Verleiher der Fahrzeuge auf dem Foto jemals etwas von der Verkehrsüberwachung hören, das glauben wir nicht wirklich .. (rb/MF)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Düsseldorfer Straße - Fahrradstraße

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit/Dünnwalder Straße und Heinrich-Gilsbach-Straße soll zur Fahrradstraße werden. Dieses Vorhaben wurde der Bezirksvertretung Mülheim vorgelegt.

Damit wird die erste Maßnahme für die "RadPendlerRoute 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Stadtgebiet in Angriff genommen. Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten".

Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt. Zudem sind dort viele Schüler des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule (Grundschule) unterwegs. (Stadt Köln, 05.04.23)

Gesehen am 11.07.23 im Kombibad Höhenberg .. (rb/MF)

Die Windel - wohin damit?

Höhenberg - Ich find's gut, die Kinder früh an's Wasser zu gewöhnen. Zuerst nehmen wir ihnen die Angst vor dem Wasser, besonders vor dem Kälteschock. Dann wecken wir die Freude am Wasser:

Ob Ballspiel und Rutschen oder Springen und Schnorcheln. Für mich ist das Schwimmbad ein schöner Ort. Es gibt aber Regeln: Erst duschen, dann schwimmen, nicht von der Seite springen oder am Becken langlaufen.

Sportschwimmer schwimmen im Kreis, nicht mit Straßenklamotten in die Schwimmhalle und keine Fotos mit dem Handy. Und keine Windeln im Spind. Das muss man offenbar dazu sagen, nicht alle kommen von alleine drauf .. (rb/MF)

Ein Tag im Schwimmbad .. (Bild BZ, Theo Schneider)

Freiraum Freibad

BRD - Bei manchen Schwimmmeistern schwingt auf der Arbeit die Angst mit. Darauf wies der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister (BDS) angesichts gewalttätiger Auseinandersetzungen in Freibädern hin.

Verbandspräsident Harzheim stellte klar: „Schwimmbäder sind Orte des Zusammenkommens, der Freude - und das soll auch so bleiben. Alle sind willkommen, sie müssen sich aber an die Regeln und Gepflogenheiten halten.“

Aus Sicht des Verbandes spielen bei den Gewaltfällen auch "viele junge Männer mit Migrationshintergrund eine Rolle". Es gäbe Auseinandersetzungen mit Männlichkeitsbildern "zugewanderter Machos.“ (EXPRESS)

Manfred Hebborn (Bild Uwe Schäfer)

Manfred Hebborn verstorben

Flittard - Vielen Mitbürgern ist das Gründungsmitglied des Flittarder Bürgervereins, Manfred Hebborn, mit seinen fachkundigen Rundgängen ein Begriff. Nun starb er bereits am 30. Juni 2023 im Alter von 82 Jahren.

Im Laufe von 30 Jahren lud er zu mehr als 350 Führungen in der Umgebung von Flittard und Stammheim mit dem Schwerpunkt Flittarder Rheinaue ein. Themen der Exkursionen waren unter anderem Vogelkunde und Botanik.

Zwischen 1999 und 2010 gab Hebborn an der Wasser- und Umweltschule Villa Öki im Stammheimer Großklärwerk sein Wissen an Schulkinder weiter. 2018 erhielt er den Ehrenamtspreis der Stadt Köln. (KStA)

Schufa heißt Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung .. (Bild Schufa)
Schufa - entgegenkommend?

Mülheim - Die Wirtschaftsauskunftei Schufa will Verbraucher künftig informieren, wenn es in ihren Daten einen negativen Eintrag über sie gibt. Die kostenlose Datenabfrage soll bis Jahresende verfügbar sein.

Um sie nutzen zu können, müssten sich Verbraucher bei der Schufa-App Bonify registrieren, sagte Schufa-Chefin Tanja Birkholz. Über die App sollen Verbraucher der Auskunftei ab 2024 auch Einblick in ihr Bankkonto gewähren können.

Die Schufa will die Bonität der Verbraucher so besser bewerten. „Es geht um das Einkommen. Ob jemand Geld an Greenpeace spendet, ist irrelevant“, sagt Birkholz. Zudem müsse jeder dem Kontoeinblick zustimmen. (KStA)

Trinkwasserbrunnen am Kurt Hackenberg Platz am 14.07.23: Teuer, trocken, trostlos .. (rb/MF)
Trinkwasserbrunnen an der Vielharmonie

Mülheim - Die Stadt Köln hat angesichts der heißen Sommer Trinkwasserbrunnen aufgestellt, was sicher eine sinnvolle Maßnahme ist. Ihre Aufstellung bereichert das Stadtbild und erinnert an unser wichtigstes Lebensmittel.

Es heißt, die Brunnen leisten einen wichtigen Gesundheitsbeitrag, was reichlich optimistisch ist. Köln ist keine Wüste und der Stadtgarten keine Oase. Zumindest noch nicht. Aber die Umsetzung der Brunnen-Idee gibt zu denken:

So kostete der erste Brunnen am Kurt-Hackenberg-Platz an der Vielharmonie 130tsd Euro(!). In Mülheim laufen im Stadtgarten täglich ca. 2.880 Liter Trinkwasser durch, weil der Brunnen angeblich nicht abgeschaltet werden kann .. (rb/MF)

Bild OSM

Gotenring - neue Fußgängerampel

Deutz - Auf dem Gotenring wird ab Montag, 17. Juli 2023, in Höhe der Adolph- und Thusneldastraße eine Ampelanlage errichtet. Fußgänger können den Gotenring dann sicherer überqueren.

Während der Bauzeit von etwa sechs Wochen werden die Fahrspuren auf dem Gotenring zeitweise eingeengt. In den Seitenstraßen, Adolph- und Thusneldastraße werden kurzzeitige Vollsperrungen erforderlich sein.

Auf den Fußwegen im direkten Kreuzungsbereich kommt es durch Aufgrabungen und den Aufbau von Masten zu Einengungen. Die Baumaßnahme kommt besonders den nahen Schulen zugute. (Stadt Köln)

Immer viel Verkehr auf dem Clevischen Ring .. (rb/MF)

Arbeiten auf dem Clevischen Ring

Mülheim - Die Stadt Köln lässt Fahrbahnschäden auf dem Clevischen Ring auf der Fahrbahn in Richtung Norden stadtauswärts, in der Höhe von Hausnummer 128 kurz hinter der Berliner Straße ausbessern.

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, den 17. Juli 2023, und dauern drei Tage. In dieser Zeit muss die Fahrbahn stadtauswärts für den Kfz-Verkehr auf zwei Spuren eingeengt werden. (Stadt Köln)

Kommentar: Der Clevische Ring wurde nach der Stadt Kleve (Cleve) benannt, von wo aus die Herzöge des Hauses Cleve Mülheim bis 1609 regierten. Von 1845 bis 1910 fuhr über Bergischen, Pfälzischen und Clevischen Ring die Köln-Mindener Eisenbahn. (rb/MF)

Den engen 1,20 m schmalen Radweg müssen sie benutzen. Den 1,60 m breiten Radweg dürfen sie nicht befahren .. (rb/MF)
Radweg-Rätsel

Mülheim - Wir fahren mit dem Rad über die Mülheimer Brücke von Riehl nach Mülheim zum Wiener Platz (linkes Bild). Der Radweg ist 1,20 m schmal und wir müssen uns den noch mit den Fußgängern teilen.

In Höhe der Sparkasse ist die Schmalspur zu Ende, der Radweg verbreitert sich auf 1,60 m (rechtes Bild) und wir bekommen sogar noch einen zusätzlichen Gehweg. Wir atmen auf: "Endlich Platz genug!"

Denkste! Die Weiterfahrt ist am Schild an der Sparkasse (Bildmitte) zu Ende. Man soll die Straße überqueren und auf dem Radweg der anderen Straßenseite weiterfahren. Selbst zur Buchheimer Straße müsste man schieben .. (rb/MF)

Die Blockhütte ganz rechts ist die Quasselsauna .. (Bild Monte Mare)
Was ist eine Quasselsauna?

Reichshof - Wir gönnen uns mit guten Freunden ab und an das Vergnügen eines gemeinsamen Saunatages. Natürlich haben wir immer viel zu erzählen. Dafür ist die Sauna aber nicht der ideale Ort.

Die anderen Gäste fühlen sich schnell vom Gequassel der anderen gestört. Es gibt dann schon mal knackige Wortwechsel, bis endlich wieder Ruhe herrscht. Der Entspannung und Erholung dient das nicht.

Monte Mare hat für das Problem eine friedensstiftende Lösung gefunden: Ein Blockhaus trägt das Schild "Quasselsauna". Beim letzten Besuch haben wir dort interessante Details über die Beseitigung von Zecken erfahren .. (rb/MF)

Übermotivierter Freizeitsportler? Davon soll es ja etliche geben, auch im Wald und im Schwimmbad .. (Bild Polizei Mettmann)

Rasender Radler

Ratingen - Ein viel zu schneller Radfahrer wurde mit 62 km/h geblitzt. Erlaubt war Tempo 30, teilte die Polizei mit. Während der 3-stündigen Geschwindigkeitskontrolle fuhren 389 Autos am Blitzer vorbei.

90 davon mit überhöhter Geschwindigkeit. Die Beamten fragten sich, ob sich womöglich ein Fahrer der Tour de France verirrt habe oder es sich schlicht um einen übermotivierten Freizeitsportler handelte.

Wegen der fehlenden Kennzeichnungspflicht für Radfahrer kann die Polizei den Temposünder aber nicht fassen. Sie weist darauf hin, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen auch für Radfahrer gelten. (WDR)

Man kann das Thema "Kopftuch" auch humorvoll bearbeiten. Allerdings ist der Islam nicht wirklich für seinen Humor bekannt .. (Foto MFH)

Arbeitsrecht und Religionsfreiheit

EU - Der Europäische Gerichtshof stärkt die Rechte von Arbeitgebern, muslimischen Mitarbeiterinnen das Tragen von Kopftüchern zu verbieten. Das Verbot jeder sichtbaren Ausdrucksform politischer, weltanschaulicher oder religiöser Überzeugungen könne gerechtfertigt sein.

Wenn der Arbeitgeber gegenüber den Kunden ein Bild der Neutralität vermitteln oder soziale Konflikte vermeiden will. Hintergrund waren zwei Fälle aus Deutschland. Eine muslimische Mitarbeiterin einer überkonfessionellen Kindertagesstätte wurde mehrfach abgemahnt, weil sie mit Kopftuch zur Arbeit kam.

Ähnlich ging das Bundesarbeitsgericht 2019 mit dem Fall einer Muslimin aus dem Raum Nürnberg vor, die gegen ein Kopftuchverbot bei der Drogeriemarktkette Müller geklagt hatte. Während sich die Angestellte in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt sah, verwies die Drogeriekette auf unternehmerische Freiheit. (T-Online)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen