Dänemark verstärkt Grenzkontrollen (WELT-Online)
EU - Spiel ohne Grenzen?
Mülheim / Dänemark - Grenzkontrollen in Europa? Die darf es in den Schengen-Ländern, zu denen Dänemark seit 2001 gehört, nicht mehr geben. Das Abkommen sieht ein Verbot von permanenten Grenzkontrollen vor. Freie Fahrt für freie Bürger: Das ist eines der wenigen Versprechen, das die kriselnde Union ihren Bürgern in den vergangenen Jahren garantieren konnte.

Und nun wollen ausgerechnet die Dänen die letzten Sympathiepunkte abräumen. Sie haben verstärkte Zollkontrollen angekündigt und 50 zusätzliche Beamte eingesetzt, die stichpunktartig Fahrzeuge überprüfen. Um 10.31 Uhr ist es soweit. Die Beamtin Leila Jessen winkt einen holländischen Kombi aus dem Verkehr. (WELT)

Kommentar: Solange ein Land für die Sicherheit seiner Bürger zu sorgen hat, muss es nachsehen, wer an den Grenzen so ein- und ausspaziert. Der Wegfall der Grenzkontrollen ist toll für die Bürger, aber auch für quer durch Europa flottierende Kriminelle. Kümmert sich Brüssel angemessen um das Problem? Dänemark macht sich wie bei den Mohammed-Karikaturen wieder zur rechten Zeit "unbeliebt". (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen