Türkische Erstfahnen beim Erdogan-Besuch in Düsseldorf. (Bild Roberto Pfeil, dapd)
Türkisch-Zertifikate
Mülheim / Kalk - In Köln wachsen viele Schüler und Schülerinnen mit der deutschen und der türkischen Sprache auf. An der Katharina-Henoth-Gesamtschule konnten Jugendliche in diesem Jahr erstmalig durch Absolvierung von Sprachprüfungen nachweisen, dass Sie auch in ihrer Erstsprache mündlich und schriftlich kommunizieren können.

Die Kenntnisse in der türkischen Sprache testete die VHS auf den Niveaus A2, B1 und B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens mit mündlichen und schriftlichen Prüfungen. Die Sprachprüfungen erwiesen sich als außerordentlich erfolgreich, denn im Mai bestanden 97 Schülerinnen und Schüler die Tests. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Schüler erhalten Zertifikate in ihrer Erstsprache Türkisch. Sollte nicht Deutsch Erstsprache sein? Asiaten und Afrikaner kommen in Deutschland erst gar nicht auf die Idee, ihre jeweilige Landessprache an erste Stelle zu setzen. Deren Kinder lernen selbstverständlich zuerst Deutsch. Aber gut, dass in dem Bericht auch das Wort "Integration" nicht ein einziges Mal vorkommt. (rb/MF)
Türkische Erstfahnen beim Erdogan-Besuch in Düsseldorf. (Bild Roberto Pfeil, dapd)

Mord aus Langeweile?
Höhenhaus - Es war eine gefährliche Langeweile, die Dieter S. (19, Name geändert) und sein Kumpel Ali T. (18) in der Nacht zum Elften im Elften vergangenen Jahres in Höhenhaus außer Haus führte. Bis in die späten Abendstunden hatte das Duo sich zunächst in einem Jugendtreff des Viertels amüsiert und dann nicht weiter gewusst. Chillen, abhängen, langweilen eben.

Dann kam die Idee mit dem Ersatzteile-Klau. Zunächst habe man Ersatzteile für einen Roller stehlen wollen, denn der defekte Roller des Älteren sollte repariert werden. So schilderten beide Angeklagte jetzt hinter verschlossenen Türen den Verlauf der verhängnisvollen Tatnacht, in der der Mord an Mehmet F. geschah. Danach übernachteten sie gemeinsam in der elterlichen Wohnung von S.

Sie schliefen bis in die Mittagsstunden und zogen dann los, um gemeinsam mit weiteren Freunden aus der Höhenhauser Clique die Eröffnung der Karnevals-Session zu feiern. Dabei ging es offensichtlich so hoch her, dass der Ältere am frühen Abend mit einer Alkoholvergiftung ins Holweider Krankenhaus eingeliefert werden musste. (KStA)
Türkische Erstfahnen beim Erdogan-Besuch in Düsseldorf. (Bild Roberto Pfeil, dapd)
4. Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2011
Mülheim / Köln - Die Kölner Fahrrad-Sternfahrt startet zum vierten Mal am Sonntag, 19. Juni 2011. Von verschiedenen Treffpunkten aus fahren die Teilnehmenden sternförmig zum Kölner Stadtzentrum. Dort beginnt dann eine gemeinsame Rundtour durch die Innenstadt mit anschließender Kundgebung. Das Aktionsbündnis wurde Anfang April 2008 gegründet.

Zu ihm zählen zahlreiche Verkehrs- und Umweltverbände, Initiativen, Parteien und engagierte BürgerInnen, die sich für eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität einsetzen und das Ziel haben, den Fahrradverkehr in Köln zu verbessern. Zur Fahrrad-Sternfahrt sind alle eingeladen, die Fahrrad, Tandem oder Liegerad fahren. Und auch alle, die sich im Kindersitz oder Kinderanhänger fahren lassen.

Die Teilnahme ist kostenlos und auf eigene Verantwortung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Jede Route wird von RoutenleiterInnen geführt und von OrdnerInnen begleitet. Es ist auch möglich, sich einer Route an einer der zahlreichen Zwischenstationen anzuschließen. (Kölner Fahrrad-Sternfahrt)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen