Höhenhaus - Mutige Anwohner haben am Mittwochnachmittag einen Räuber am Kalmünter Weg in Höhenhaus geschnappt. Der Mann hatte versucht, einer 69-Jährigen vor einer Bäckerei die Handtasche zu entreißen: "Er bat mich ihm Geld zu wechseln. Nachdem ich meine Geldbörse aus der Handtasche geholt habe, versuchte der Unbekannte, mir diese zu entreißen", sagt die 69-Jährige.
Durch das Gerangel fiel der Inhalt der Geldbörse zu Boden. Der Täter schnappte sich das Bargeld, flüchtete in den Kamünter Weg und versteckte sich in einem Garten. Zwei Anwohner beobachteten die Situation und sprachen den Mann an. Trotz seines Fluchtversuchs überwätigten die beiden den Täter und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
(KStA)
Kommentar: Zu oft sind wehrlose Senioren das Ziel von gewalttätigen Übergriffen. Da freut man sich, wenn ein Räuber an "die Richtigen" gerät und selber überwältigt wird. Aber auch junge, fitte Zeitgenossen haben schlechte Karten, wenn sie in der U-Bahn von mehreren Schlägern attackiert werden. Die Polizei rät immer zur De-Eskalation. Es scheint aber auch nicht verkehrt, wenn sich die Leute zusammentun und zur Hilfe eilen. (rb/MF)