Ordnungsamt gegen Müllpiraten
Mülheim / Köln - Das Kölner Ordnungsamt will verschärft gegen Elektroschrottsammler an den Müllumladestationen vorgehen. Immer mehr Bürger beschweren sich über die Sammler. An den Einfahrten zu den Umladestationen würden sie von den Sammlern bedrängt, Metall- und Elektroschrott herauszugeben. Die wertvollen Teile verkaufen die Elektrosammler, den Rest werfen sie ins Gebüsch.
Kommentar: Etwas ganz anderes ist es, wenn Stromerzeuger die wertvollen Teile aus den AKW's - den Strom - für teuer Geld verkaufen und den Rest - die abgebrannten Brennstäbe - nun, nicht gerade in's Gebüsch werfen, aber so viel besser ist die derzeitige Strategie auch nicht. Am Müll scheiden sich eben die Geister: Kennen Sie das Umweltzentrum West?
Als das Zentrum Mitte der Siebziger mit Wertstoff-Trennung anfing, dachten viele, jetzt kriegen wir auch ein Umwelt-Zentrum Ost, Süd, Nord, GL. SU und BM. Tja, dumm gedacht. Wahrscheinlich hat schon damals jemand genau gewusst, dass bei der Verbrennung von Müll richtig Kohle übrig bleibt. (rb/MF)