Buchheim - Nach einem politischen Entscheidungsprozess, der sich über Jahre hinzog, haben die Bauarbeiten für die Erweiterung des Privatgymnasiums "Dialog" begonnen. Eltern, Schüler, die Vertreter des Schulträgers und der Politik feierten gemeinsam den Beginn der Bauarbeiten mit einem symbolischen "ersten Spatenstich". SPD-Vertreter fehlten bei der Feier auf dem Außengelände des Privatgymnasiums.
Der Erweiterungsbau soll Platz bieten für einen ca. 3.500qm großen Pausenhof, 30 Parkplätze, Fahrradabstellplätze, eine 2-fach-Sporthalle, eine Theaterhalle, Klassen- und Fachräume, Mensa, Cafeteria, Theaterraum und Filmvorführungsräume. Bisher bietet das Gymnasium die Möglichkeit, das Abitur zu machen, ab 2012 soll auch der Realschulabschluss möglich sein.
(KWS)
Kommentar: Wann wird eine neue Schule gebaut? a) Wenn mehr Schüler unterrichtet werden müssen und vorhandene Kapazitäten nicht ausreichen. Oder b) wenn man mit dem herkömmlichen Lehrangebot nicht zufrieden ist und andere Inhalte oder Methoden vermitteln will. Was also soll die Schule hier? Leider versäumen die Parteien eine Diskussion über diese spannenden Fragen, die auch von den Medien nicht geführt wird. (rb/MF)