Polizeipräsidium Köln-Kalk
Unfall mit KVB
Mülheim - Am 18.10. gegen 06.50 Uhr wurde in Köln-Mülheim der VW Golf eines 22-jährigen Mannes in Höhe Danziger Straße / Bergischer Ring erfasst. Der junge Autofahrer hatte seinen Wagen verbotswidrig auf dem Bergischen Ring gewendet und dabei die Bahn der Linie 4 übersehen,die in südlicher Richtung stadtauswärts unterwegs war. Der Triebwagen des 33-jährigen KVB-Fahrers erfasste den Golf. Bevor die Bahn nach cirka 12 Metern zum Stillstand kam, schob sie den Kleinwagen erst gegen ein Absperrgitter und dann gegen einen Lichtzeichenmast.

Während sich der 22-jährige Beifahrer aus eigener Kraft aus dem zwischen Drängelgitter und Bahn eingeklemmten und stark beschädigten Fahrzeug befreien konnte, benötige sein Freund die Hilfe der Feuerwehr. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsarzt wurde der schwer, aber nicht lebensgefährlich Verletzte in ein Krankenhaus gebracht.

Während der zweistündigen Verkehrsunfallaufnahme durch das Verkehrsunfallteam kam es zu Behinderungen des öffentlichen Nahverkehrs. Der "Clevischer Ring" musste in Richtung Messe gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Danzierstraße abgeleitet. (cg)

Polizeipräsidium Köln-Kalk

Der Stoffwechsel im Herbst
Mülheim - Eine Mülheimer Architektin entdeckt zunehmend ihren Hang und ihre Begabung zur künstlerischen Gestaltung. Wir konnten ihre Malereien und Textilgestaltungen im Kulturbunker bereits in mehreren Ausstellungen sehen. Nun verläßt Sie den schützenden Ausstellungsraum und stellt sich den rauen Winden des Marktes. Da wünschen wir viel Erfolg. Angela Schneider-Sedlaczek stellt Ihre neuen Arbeiten kurz vor:

„In Ergänzung der Collage-Schals aus Samt und Seide, Leinen und Wolle, stelle ich nun auch ganze "Kollektionen" aus Schals, Kragen, Cacheurs und Stulpen vor. Für die Winterzeit habe ich mir etwas einfallen lassen, was die trübe und kalte Zeit ein wenig fröhlicher gestalten kann - farbige "Wollplissee"kragen und Mützen - lassen Sie sich vom Foto zu Ihrem neuen Winterauftritt inspirieren. Hier die nächsten Ausstellungstermine:
 
20./21. Oktober, Sa+So, 11-18 Uhr, Kunsthandwerkermarkt, Bergischer Löwe, Konrad Adenauer Platz, 51465 Bergisch-Gladbach
Polizeipräsidium Köln-Kalk
Reform der Pflegeversicherung
Mülheim - Eine steigende Lebenserwartung, Finanzprobleme eines ungerechten Finanzierungssystems, Qualitäts- und Versorgungsdefizite, ein verengtes Leistungsspektrum und die Suche nach innovativen Lebensformen im Alter bestimmen den derzeitigen öffentlichen Dialog um die Reform der Pflegeversicherung. Parallel dazu gewinnt das Reformvorhaben der Bundesregierung durch die Vorstellung der Eckpunkte zur „Reform zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Pflegeversicherung" allmählich an Kontur.

Beiden Diskussionsebenen steht die Forderung voran, eine zukunftsorientierte und solidarische Ausrichtung der Pflegeversicherung zu gewährleisten. Ich möchte Sie über den aktuellen Stand der politischen Diskussion informieren und mit Ihnen über die Reform der Pflegeversicherung diskutieren: Freitag, den 19. Oktober 2007, 19–21 Uhr, im ASB Alten- und Pflegeheime Köln GmbH, Norbert-Burger-Seniorenzentrum, Keupstr. 2a-4, 51063 Köln, Prof..Dr. Karl Lauterbach.
Polizeipräsidium Köln-Kalk

Drei räuberische Mädchen
Mülheim - Drei Mädchen haben einer Seniorin (71) am Dienstag 16.10.07) in Köln-Mülheim die Handtasche geraubt. Dabei hatte einer der Täterinnen so heftig an der Tasche gezehrt, dass der Tragegurt, den die 71-Jährige zum Schutz gegen Diebe extra unter ihrer Jacke getragen hatte, riss.  Die Überfallene erlitt leichte Verletzungen.

Die Rentnerin wollte nachmittags zum Wiener Platz fahren, um dort einige Einkäufe zu erledigen. Sie erreichte gegen 14.50 Uhr die Haltestelle "Heidelberger Straße" in Köln-Buchforst, an der bereits ein Ehepaar und die drei Teenager auf das Eintreffen der Bahn der Linie 3 warteten. In dem Waggon setzte sich das Trio neben die Seniorin. Als diese an der Haltestelle "Stegerwaldsiedlung" ausstieg, um ihren Weg mit der Linie 4 fortzusetzen, folgten ihr die Jugendlichen am Wiener Platz bis in den Aufzug, mit dem sich die gehbehinderte Frau auf die Mittelebene fahren lassen wollte.

Als sich die Aufzugtür auf der gewünschten Etage öffnete und die 71-Jährige gehen wollte, entriss ihr einer der Mädchen die Tasche, während ihre Mittäterin ihrem Opfer den Weg nach draußen versperrten. Anschließend flüchteten die Räuberinnen mit ihrer Beute in Richtung Treppenaufgang. In der Bahn hatten sich die drei Mädchen sowohl auf türkisch, als auch in Deutsch unterhalten. Eine Personenbeschreibung finden in der Pressemappe rechts. Nähere Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14, Tel: 0221/229-0, entgegen. (ms)
Polizeipräsidium Köln-Kalk
Kinder auf Schulhof überfallen
Holweide - Am 17.10 gegen 13.30 Uhr hielten sich zwei Schülerinnen (11+12) auf dem Schulgelände der Gesamtschule Holweide Burgwiesenstraße, unmittelbar zur Auffahrt zum Haupteingang, auf, als plötzlich ein ihnen unbekannter Junge an sie herantrat und die Herausgabe des eines Handys forderte. Als die 11-jährige dies ablehnte, trat ihr der Jugendliche mit dem beschuhten Fuß in den Rücken, so dass das Kind gegen eine rückwärtigen Mauer stieß und zu Fall kam.

Dies nutzte der Heranwachsende, um das Mobiltelefon an sich zu nehmen. Anschließend verschwand er unter den Schülern auf dem Schulhof. Das Mädchen zog sich bei dem Gewaltakt mehrere Verletzungen an Bein und Knie zu. Als die beiden Kinder einen der Aufsicht führenden Lehrer auf den Vorfall ansprachen, riet dieser ihnen, sich selbst nach dem Täter umzusehen. Schließlich trafen die beiden Mädchen in der Mensa erneut auf den Dieb. Als dieser seine Opfer erkannte, schubste er sie zur Seite und trat der 12-Jährigen in den Bauch. Dann holte er ein schwarz-rotes Butterflymesser aus seiner Hosentasche und bedrohte damit die Kinder. Mit den Worten: "Erzählt ja nichts einem Lehrer", flüchtete er anschließend aus der Mensa in unbekannte Richtung.

Ob es sich bei dem Jugendlichen um einen Schüler der Gesamtschule gehandelt hat, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kinder konnten den jugendlichen Räuber wie folgt beschreiben: Ca.15-17 Jahre alt, ca. 165 cm groß, blonde, braune kurze Haare, strähnig und hochgegelt, bekleidet mit einer schwarzen Sonnenbrille, einer schwarzen Strickjacke und einer grauen Stoffhose. Auffallend ist eine Flamme am rechten Unterarm, tätowiert oder per Abziehbild aufgeklebt Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei unter Tel. 0221-229-0 entgegen. (ka)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen