Bahnhof Deutz, Ort der Ausstellung
Rechtsrheinische Perspektiven
Mülheim / Deutz - Wird Deutz zum Penthouse-Paradies? Was bringt ein Rückbau der Stadtautobahn für Kalk und Deutz? Kann der öffentliche Nahverkehr in Mülheim durch eine Schwebebahn ergänzt werden? Dies sind einige gewollt provokanten Thesen für die Zukunft des Rechtsrheinischen in der Ausstellung "Rechtsrheinische Perspektiven".

Die Themen werden leicht verständlich aufbereitet und präsentiert und sollen zum Nachdenken und zur Diskussion anregen. Die gezeigten Ideen, wie sich Deutz und die umgebenden rechtsrheinischen Stadtteile in Zukunft entwickeln können, haben fünf Planungsteams in einem Workshop im Rahmen des Regionale 2010-Projektes "Rechtsrheinische Perspektiven" erarbeitet.

Die Ausstellung wird am 5. Mai um 18 Uhr eröffnet und ist bis zum 4. Juli in der Rotunde des Bahnhofes Köln-Messe/Deutz täglich rund um die Uhr zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm: Es gibt Führungen, Informations- Veranstaltungen und Diskussionsrunden. Ein Ausstellungskatalog bietet vertiefende Eindrücke. (Welt)
Bahnhof Deutz, Ort der Ausstellung
Kreative fordern Bedenkzeit
Deutz - Die Macher der c/o pop und der Kunstmesse Art.fair haben vorgeschlagen, aus dem Staatenhaus am Rheinpark dauerhaft ein "Zentrum für Kreativwirtschaft" zu machen. Zusammen mit dem derzeitigen Betreiber Kölnkongress und weiteren Interessenten könnte ein Konzept zur künftigen Nutzung erarbeitet werden.

"Wenn es eine langfristige Planungssicherheit gibt, werden auch Investitionen ins Haus möglich", sagt "Art.fair"-Chef Andreas Lohaus. Zusammen mit c/o-pop-Geschäftsführer Norbert Oberhaus fordert er ein einjähriges "Moratorium". In dieser Zeit könne die Stadt sondieren, ob sich nicht an anderer Stelle ein Musicaltheater etablieren ließe.

Uneingeschränkte Rückendeckung für Bergs Musicalvorschlag gibt es in der FDP. "Wünsche und vage Hoffnungen fürs Staatenhaus sollten nicht die Investitionsbereitschaft eines privaten Investors behindern", sagt Wirtschaftsausschuss- Vorsitzender Reinhard Houben (FDP). (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen