Kölner Elf 2011(!)
Mülheim - Liebe Leser, viele Kölner kennen Ihre eigenen Bürgerhäuser und deren vielfältigen kulturellen Angebote nicht. Um das zu ändern, laden die Kölner Bürgerhäuser herzlich zur “Kölner Elf” ein. Kommen Sie vorbei, schauen Sie sich ihr Bürgerhaus an und genießen Sie das abwechslungsreiche Programm. Besuchen Sie auch die anderen Bürgerhäuser in der Stadt und machen Sie sich ein schönes Wochenende.
Vor sechs Jahren startete die Selbstdarstellungs-Reihe der Bürgerhäuser mit 11 Einrichtungen. Jetzt sind es 13, aber der Name Kölner 11 muss natürlich bleiben. Zu überwältigend sind die positiven Gefühle des Durchschnittskölners bei der Zahl Elf. So ist die Elf des FC schon elfmal deutscher Meister geworden. Die Zahl 47-Elf steht gar für weltweiten Ruhm.
Der höchste Kölner Feiertag ist natürlich der Elfte im Elften. Da malt sich der Kölner die Nase rot, zieht bunte Gewänder an und trinkt elf Kölsch. Dann startet er mit vollem Tank in den Karneval. Der dauert von Donnerstag bis Mittwoch, dazu kommen Wieverfastelovend, Rusemondag, Veilchensdinsdag und Aschermeddwoch. Sind zusammen elf Tage, war ja klar. (rb)