Foto: © Dirk Fulko, kartfoto.de
Rennsport-Feeling in Wipperfürth
Mülheim / Wipperfürth - Nach dem Ortswechsel nach Hückeswagen erwartet die Fahrer und Besucher im Mai die spannende und rasante Strecke in Wipperfürth. Die Innenstadt wird zur Rennstrecke - es herrscht ein Feeling wie in Monaco! Besucher können die Fahrer bei mehreren Wertungsläufen oder beim Training beobachten und anfeuern.

Dabei können Sie "Formel-Kart-Atmosphäre" in Wipperfürth genießen. An allen drei Tagen erwartet Sie Action auf der Strecke und ein buntes Programm für die Zuschauer. Samstag und Sonntag abend lockt ein tolles Rahmenprogramm mit Partys und Livemusik zum Mitfeiern.

Termin: 17. bis 20. Mai 2012, Weitere Informationen und Programm auf unserer Homepage. Der Besuch in Wipperfürth lässt sich prima mit weiteren Freizeitaktivitäten in der Region Bergisches Land kombinieren, egal ob auf einem Tagesausflug oder im Kurzurlaub: Wandern, Rad fahren, die gute Küche genießen, Natur erkunden, Sie haben die Wahl. (Das Bergische).
Mülheim Live 2012 - Nachlese
Mülheim - Wir haben seit langem den Termin Samstag, 19.05.12 für das Lauf-Event "Mülheim Läuft" und die gleichzeitig stattfindende Neuauflage des Mülheimer Straßenfests "Mülheim Live" angekündigt. "Mülheim Läuft" fand, wie angekündigt, im Stadtgarten statt. Allerdings rieben sich einige Mülheimer Bürger verwundert die Augen.

Was läuft denn auf dem Wiener Platz? Nichts? Eine Leserin schrieb uns: "Als Mülheimer Bürgerin finde ich es schade, das kein Strassenfest mehr stattfindet. Allerdings ist meine Enttäuschung jetzt noch größer, denn auch auf dem Wiener Platz ist heute nichts los, außer Wochenmarkt. Auch im Vorfeld gab es keine Werbung. Läuft denn hier gar nichts mehr?"

Man kann dem Partyservice Zoch, der immer als Veranstalter des "neuen" Straßenfests im Gespräch war, keinen Vorwurf machen, wenn das im ersten Anlauf nicht klappt. Aber das muss man der Öffentlichkeit rechtzeitig mitteilen. Zehntausende Besucher, die sich darauf gefreut haben, haben einen Anspruch auf Klartext. Das war den Verantwortlichen offenbar nicht klar. (rb/MF)
Foto: © Dirk Fulko, kartfoto.de
Landtagswahl NRW 2012
Mülheim - Wir leben in schnelllebigen Zeiten. Das Thema Landtagswahl NRW ist nach wenigen Tagen in der öffentlichen Wahrnehmung in die zweite Reihe gerückt, da gibt der Kreis-Wahlausschuss das amtliche Ergebnis der Landtagswahl in Köln bekannt. Interessant ist die Aufstellung trotzdem.

Waren am Anfang die Zahlen der kleinen Parteien noch unter "Andere" subsummiert, so kann man jetzt auch Details lesen. Günter Pröhl, der Mülheimer Vertreter der liberalen Demokraten, bekam immerhin 120 Erststimmen. Zweitstimmen gab es für ihn keine, das kann man als diszipliniertes Stimmverhalten seiner Anhänger bewerten.

Die in den Medien als Gefahr für die Demokratie hoch gejubelte Partei Pro NRW bringt es bei den Zweitstimmen auf gut 1.200 Zähler und landet auf dem 7. Platz. Alles halb so wild, also. Aber auch diese Partei artikuliert Bürgermeinungen, die ernst genommen werden müssen. (rb/MF)
Foto: © Dirk Fulko, kartfoto.de
Blumen für die Polizei
Mülheim / Solingen - Knapp zwei Wochen nach den Ausschreitungen von Salafisten in Solingen am 1. Mai hat die Polizei auf der Wache freundlichen Besuch einer privaten muslimischen Initiative bekommen. Die drei Frauen und zwei Kinder aus dem Raum Bonn hätten den Beamten Blumen und einen Brief übergeben, teilte die Polizei in Wuppertal mit.

Darin bedauerten die Muslime die Übergriffe der islamischen Extremisten und distanzierten sich von radikalen Einzeltätern. Bei den Ausschreitungen hatte die Partei Pro NRW mit Mohammed-Karikaturen provoziert. Islamisten hatten dann Polizisten mit Steinen und Stöcken verletzt. Solingen ist ein Zentrum des Salafismus in NRW. (KR)

Kommentar: Die Aktion verdient Respekt, wir würden sie aber nicht unbedingt "muslimisch" nennen. Hier ist die menschliche Solidarität der Opfer am Werke. Frauen und Kinder sind häufig Opfer prügelnder Machos, unabhängig ihrer Religions-Zugehörigkeit. Da ist die Polizei ein natürlicher Verbündeter und oft Erste Hilfe für geprügelte Familien. (rb/MF)
Foto: © Dirk Fulko, kartfoto.de
Von der Blüte zum Honig
Mülheim / Riehl - Honigernte im Botanischen Garten als Erlebnis für Kinder: Warum ist die Blüte von Weide, Rose und Apfel so wichtig für die Bienen? Was machen die Tiere genau bei ihrem Blütenbesuch? Wozu benötigen sie Nektar, Honigtau, Pollen, Harze und Wasser? Und fliegen die fleißigen Insekten den ganzen Tag oder gibt es spezielle Arbeitszeiten?

Warum hat die Bienenwabe sechs Ecken - und welche besondere Aufgabe übernimmt die Königin? Was tut ein Imker und wie kommt er an den Honig? Auf all diese Fragen geben Astrid Kreutzer vom Botanischen Garten und der Imker Ernst Schönenberg beim Kindererlebnistag im Botanischen Garten am Sonntag, 20. Mai 2012, von 14 bis 16 Uhr eine Antwort.

Treffpunkt ist 14 Uhr vor dem Eingang der Schaugewächs- Häuser. Voraussetzung ist eine telefonische Anmeldung unter 0221 / 560890 (Mo-Fr von 8:30 bis 12 Uhr) bis zum 18. Mai 2012. Kosten 8 Eu o.P. Botanischer Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, Stadtbahnlinie 18, Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahnlinie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus). (Stadt Köln)
Kunst oder Lärm?
Mülheim / Südstadt - Wir waren vor wenigen Wochen in der Südstadt, um einige tolle Musiker aus Mülheim live zu erleben.  Im Kulturcafé Lichtung am Ubierring spielten u.a. der Percussionist Syavash Rastani und der Klarinettist Roman Kushniarou. Beide Mülheimer Musiker sind keine Hardrocker, oft überwiegen die meditativen Elemente.

Gerade für junge Musiker ist die Suche nach Auftritts- Möglichkeiten so schwierig wie wichtig. Schwierig, weil sie noch niemand kennt, wichtig, damit man sie endlich mal kennen lernt. In Mülheim hat man die beiden noch nicht oft gehört. Deshalb auch das Konzert in der Südstadt. Das ambitionierte Kulturcafé Lichtung hat jetzt Probleme.

Das Ordnungsamt will ihm jetzt "Live-Musik unter Einsatz elektronisch oder digital verstärkter Instrumente" dauerhaft untersagen. Vor einer Woche legten wild gewordene Fußballfans mit einem ohrenbetäubenden Feuerwerk, das man bis Mülheim hörte, etliche Stunden die Ringe lahm. Unter wohlwollendem Schutz von Polizei und Ordnungsamt. Das sind zwei Paar Schuhe? Ja, Fußballschuhe .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen