Geisterrad als Mahnmal für einen toten Senioren-Radfahrer auf der Berliner Straße. (rb/MF)
Bilanz nach Fahrradkontrollen
Mülheim / Köln - Nach einer zweiwöchigen Aktion für mehr Fahrradsicherheit in Köln hat die Polizei Bilanz gezogen. Teil der Aktion waren großangelegte Verkehrskontrollen, bei denen sowohl Fahrradfahrer als auch andere Verkehrsteilnehmer überprüft wurden. Dabei haben man insgesamt 291 Verwarngelder verhängt.

Hintergrund der Aktion sind gestiegene Unfallzahlen mit Fahradfahrern. Im vergangenen Jahr hat es laut Polizei 1.380 verunglückte Radfahrer gegeben, 200 davon schwer verletzt und drei tödlich. Aus diesem Grund wolle man die Kontrollen auch fortsetzen. (Radio Köln)

Kommentar: Die steigende Zahl von Fahrrad-Unfällen geht einher mit dem allgemeinen Anwachsen des Radverkehrs. Man sollte also darüber nachdenken, wie die Sicherheit für Radfahrer verbessert wird. Die Polizei aber zäumt das Pferd vom Schwanz her auf, verstärkt die Kontrollen und verteilt Knöllchen. Dass an den meisten Radunfällen Autofahrer Schuld sind, spielt offenbar keine Rolle. (rb/MF)
Geisterrad als Mahnmal für einen toten Senioren-Radfahrer auf der Berliner Straße. (rb/MF)
Mülheim früher-heute
Mülheim - Das Mülheimarchiv Schmitter stellt im Kulturbunker Fotos unter dem Motto "Köln-Mülheim, früher-heute" aus. Die Ausstellung ist vom 28.03. bis zum 11.04.11 täglich von 11-19 Uhr zu sehen und wird am 28.03.11 um 18 Uhr eröffnet. Die Ausstellung wird vom Bilderbuch Köln unterstützt.

Das Bilderbuch Köln ist das größte Kölner Fotoportal im Internet mit mehr als 130.000 aktuellen und historischen Fotos. Besuchen Sie Bilderbuch-Koeln.de im Internet zu einem virtuellen Rundgang durch Köln und sehen Sie die Fotoarchive der GAG, des Stadtkonservators, Walter Dick, Werner Mantz, Hugo Schmölz, dem Mülheimarchiv Schmitter uvm.

Der Kulturbunker Mülheim ist eine führende lokale Kulturstätte mit einer wechselvollen Vergangenheit. Konzerte, Kleinkunst, Ausstellungen und Workshops gehören zum Kerngeschäft. Das Café BUNKERS im Hause bietet neben seiner Küche kleine, feine Konzerte, die meist noch nicht mal Eintritt kosten. Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim. (BbK)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen