Umweltzone Köln, Grafik KStA
Aus für rote Plaketten?
Mülheim / Köln - Der Stadtrat wird am Donnerstag aller Voraussicht nach einer Verschärfung der Regelungen für die Kölner Umweltzone zustimmen. SPD und Grüne fordern unter anderem, dass Autos mit einer roten Plakette nicht mehr in die Zone hineinfahren können. Außerdem sollen die vielen Ausnahmen eingeschränkt werden.

Der Naturschutzbund (Nabu), der Bund für Umwelt und Naturschutz (Bund), der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und die Deutsche Umwelthilfe forderten Stadt und Bezirksregierung am Montag auf, die Regelungen für die Umweltzone zu verschärfen. Dabei gehen sie deutlich über den rot-grünen Vorschlag hinaus. So soll das Fahrverbot in der Umweltzone auch für Autos mit gelber Plakette gelten. (KStA)

Kommentar: Nehmen wir mal an, sie wohnen in der Kölner Umweltzone und kriegen am Wochenende Besuch. Freunde vom Land, die einen alten Dieselbenz ohne Umweltplakette fahren. Was raten Sie denen? a) Kommt einfach vorbei, es gibt keine Kontrollen. b) Wir besorgen euch 'ne Plakette. Oder tatsächlich Rat Nr. c) Kommt lieber mit der Bahn? (rb/MF)
Kulturbrücke Mülheim

Mülheimer Brückenkopf
Mülheim - Hier war mal das Zentrum von Alt-Mülheim. Erst die britischen Bomber zerstörten 1944 die Altstadt, die seit 1929 beidseitig förmlich an der Brücke klebte. Schon die Planungen in den nationalsozialistischen Jahren hatten aber die großflächige Beseitigung des Quartiers und die radikale Freilegung der Brückenrampe in einer Grünanlage vorgesehen. In der Nachkriegszeit knüpfte man an dieser Idee nahtlos an.

Und stellte den seltsamen Zustand herbei, den man heute vor Ort ratlos erleben kann: eine 400 m lange großstädtische Brückenrampe in Hochlage über zweigeschossigen Werkstatt- und Lagerräumen mit vorgelagerten Kollonaden und davor vor sich hin dämmernde Grünanlagen. Seit Jahrzehnten schon flickt und strickt die Stadtplanung an diesem gerissenen Leibchen Mülheims herum.

Die aktuelle Entwicklung - Stichwort "Kulturbrücke Mülheim" steht aber wieder still. Darauf machen die Architekten aufmerksam und laden zur Diskussion: Stefan Schmitz, Wettbewerbsgewinner 1992, Thomas Luczak, Architekt BDA der lahmenden "Kulturbrücke Mülheim", Dr. Markus Kilian, Architekt, v-architekten. Mittwoch, 06.04.2011, 19 Uhr, hdak-Kubus, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen