Mülheim / Berlin - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Weg für die Einführung von Wertstofftonnen in den Haushalten freigemacht. Ob die Bürger künftig darin auch alte Handys und andere Elektrogeräte entsorgen können, muss noch entschieden werden. Mit dem neuen Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz soll angesichts knapper werdender Rohstoffe ein umfassenderes Recycling erreicht werden.
Der Entwurf war in der schwarz-gelben Koalition lange umstritten. Der Kompromiss sieht nun vor, dass es für alle Sammlungen künftig Ausschreibungen geben soll; für die Wertstofftonne wird eine sichere Rechtsgrundlage geschaffen. Zuletzt hatten kommunale und private Entsorger versucht Fakten zu schaffen, indem sie Wertstofftonnen zusätzlich zu den anderen Tonnen aufstellten.
(KStA)Kommentar: Ich war vor kurzem bei der Elektroschrott-Annahme der AWB in Gremberghoven. Auf meinen Hinweis, der Monitor sei noch in Ordnung, zuckte der Mitarbeiter die Achseln und, rumms, war das Teil Schrott. Fällt uns da wirklich nichts Besseres ein? Der prima Ansatz des Umweltzentrums West wurde leider nicht ernsthaft weiterverfolgt. (rb/MF)