Messstation am Clevischen Ring (rb/MF)
Staubiges Rätsel
Mülheim - Die Messtation Clevischer Ring wurde zwischenzeitlich ausgetauscht, wir haben darüber berichtet. Nun ist schon wieder Bewegung in die Sache gekommen. Am 13.09.07 zeigte die Feinstaub-Messstation 45 Überschreitungen der zulässigen Höchstgrenze an. Am 27.09.07 waren es dann urplötzlich nur noch 36 Überschreitungen. Wir haben die Fraktion der Grünen im Bezirk Mülheim informiert und gebeten, dafür eine Erklärung zu finden. Wir bekamen von der Kölner Verwaltung dann diese Auskunft:

“Die Meßstation gehört ab Juni den Land NRW, vorher hat die Messungen das Land Baden-Würtemberg als Auftragsarbeit durchgeführt. Die hatten einen systematischen Meßwertfehler festgestellt, so dass die Überschreitungen um ca. 30% gesenkt wurden. Und so kommen die nur 36 Überschreitungen dieses Jahr zustande. Die jetztigen Überschreitungen passen auch ins BRD-weite Bild, nach welchem die Überschreitungen auf Grund der Wettersituation dieses Jahr geringer ausgefallen sind als im vorigen.”
Kommentar: Stimmt die Aussage, dann haben die Verantwortlichen über Monate hinweg sich und die Bürger mit falschen Messwerten versorgt. Und dann ohne ein Wort der Erklärung die Tabellen neu geschrieben. Allerdings sind die Überschreitungen am 11.10. schon wieder auf 41, d.h. 5 Überschreitungen in 14 Tagen. Wieder ein Messfehler oder doch staubige Wahrheit? (rb/MF)
Messstation am Clevischen Ring (rb/MF)
Interkulturelle Woche Köln 2007
Mülheim - Die interkulturelle Woche findet in unserem Stadtteil das ganz Jahr über statt, könnte man sagen. Unser Oberbürgermeister Schramma spricht aber für die ganze Stadt und formuliert das etwas anders: “ Wir leben in einer Gesellschaft, in der viele Kulturen, Religionen und Lebensformen nebeneinander bestehen und zusammenwirken. Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund stellen heute ein Drittel der Kölner Bevölkerung. Bei Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre liegt der Anteil sogar bei 40 Prozent. Diese Realität spiegelt sich eindrucksvoll in dem diesjährigen Programm mit seinen vielfältigen Veranstaltungen wider.”

Es ist also eine erfreuliche Aufgabe der Stadt, die Bürger immer wieder miteinander bekannt zu machen. Dazu dient auch die Interkulturelle Woche, die seit 21 Jahren von einem Trägerkreis durchgeführt wird, dem u.a. Integrationsrat Köln, Jugendmigrationsdienst Köln, Arbeiterwohlfahrt Köln, DGB Köln, Bildungswerk Köln, Caritasverband Köln, Evangelischer Stadtkirchenverband, und die Stadt Köln angehören.

Veranstaltungen in Mülheim sind u.a. ein Tag der offenen Tür im neuen Hindutempel am 16.10., eine Führung durch die Keupstrasse am 17.10., eine Lesung im Kulturbunker am 19.10. und ein Satsang im Hindutempel am 21.10. Die vielen anderen Veranstaltungen finden Sie im Folder, den Sie aus der Service-Box rechts herunterladen können. (rb/MF)
Messstation am Clevischen Ring (rb/MF)

Theaterkurs für Einsteiger
Mülheim - Peter Körner vom Mülheimer Spielball-Theater bietet einen Theaterkurs für Einsteiger an. Das Basistraining nach Lee Strasberg zeichnet sich durch die spielerische Einführung in die schauspielerische Arbeit aus. Körpertraining und Stimmgymnastik, Konzentration, Wahrnehmung, Sensibilisierung, Assoziation, Bewegung, Improvisation und Figurenarbeit.

Geeignet für Anfänger und Autodidakten. Peter Körner arbeitet als Schauspieler, Autor, Regisseur, Theaterpädagoge und Theaterleiter seit 1983 in Köln.

Kursleitung: Peter Körner, Mittwochs 20-22 Uhr, zehn Tage (20 Vollzeitstunden), Kosten: 200 EU, Ort: Bürgerhaus Stollwerk, Beginn: 17. Oktober 2007, ab 16 Jahren. Infofon: 0221-618468

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen