Bunte Mischung, eigentlich ein schönes Bild. (DPWV/MG)
Zu Hause kaum Deutsch
Mülheim / Düsseldorf - Bei jedem vierten Kindergartenkind in NRW wird zu Hause kaum Deutsch gesprochen. Der Anteil der der Familien, die sich überwiegend in einer Fremdsprache unterhalten, hat zugenommen, berichtet das Statische Landesamt. 2008 war für 21 Prozent der Kinder Deutsch nicht die Alltagssprache, 2010 knapp 25 Prozent. (BILD)

Kommentar: Sollten wir nicht, statt zu jammern, Herrn Mazyek vom Zentralrat der Muslime folgen und den islamischen Verbänden die Gründung eigener Kindergärten ermöglichen? Das führt auf jeden Fall zu einem Rückgang der sprach- unkundigen Kinder in den etablierten Einrichtungen.

Vielleicht führt die Angebots-Verbesserung sogar dazu, dass in den Haushalten mehr Deutsch gesprochen wird? Sollten doch die Eltern mit der Entwicklung ihrer Kinder Schritt halten und sie optimal bei der schulischen und beruflichen Laufbahn unterstützen. Ist das aber ein Irrweg, gibt es kein Zurück. (rb)

Wassertaxen dürfte es nach Kölner Berechnungen gar nicht geben. Zumindest nicht an Seen oder Flüssen .. (Bild Wikipedia)
Wassertaxi
Köln - Vehement wehren sich die Grünen gegen einen Auto-Tunnel auf der Rheinuferstraße. Sie wollen Alternativen zur Entlastung der Rheinuferstraße geprüft haben, u.a. eine von den KVB zu betreibende Wasserbuslinie auf dem Rhein.

Die KVB haben die Wirtschaftlichkeit untersucht. Ergebnis: "Desaströs unwirtschaftlich." Man spricht von einem Kostendeckungsgrad von weit unter 20%. "So unwirtschaftlich ist nicht mal unsere schlechteste Buslinie im KVB-Netz", heißt es bei der KVB. (EXPRESS)

Kommentar:
Politisch Ungeliebtes wird auftragsgemäß in die Tonne gerechnet. Die KVB als brave Tochter der Stadt macht, was Mutter sagt. 20% Auslastung? Da wären wir woanders froh: Schauen Sie sich den KVB-Opernbus (190) an. Da wundert man sich, dass überhaupt ein Fahrer drin sitzt: Menschliches Leben! In einem Bus! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen