Mülheim / Düsseldorf - Ob Autozulassung, neuer Personalausweis oder Elterngeld: Die zentrale Behördenrufnummer 115 hat seit März 2009 Bürgern bundesweit die Informationssuche bei Städte- und Gemeindeverwaltungen erleichtert. Aufgrund der positiven Resonanz will Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) den Bürgerservice in NRW weiter ausbauen.
(BILD)Kommentar: Vor einem Jahr haben wir über die Testphase der "115" berichtet. Ziel der zentralen Nummer ist es, Auskünfte zu erteilen, unabhängig davon, welche Verwaltungsebene betroffen ist. Das System scheint sich zu bewähren. Warum auch nicht, gegen Fortschritt ist ja nichts einzuwenden.
Und wer weiß, vielleicht wird eines Tages auch die Arbeitsagentur an die "115" angeschlossen. Dann gehen tatsächlich wieder Menschen an's Telefon. Kompetente, hilfsbereite, höfliche Menschen. Nein? Glauben Sie nicht? Tja, manchmal geht die Phantasie mit einem durch .. (rb/MF)