Mazyek will für muslimische Wohlfahrtsverbände gleiche Rechte wie für die christlichen.
Muslime wollen eigene Träger
Mülheim / Osnabrück - Muslime in Deutschland wollen einen eigenen Wohlfahrtsverband als bundesweiten Träger für Altersheime oder Kindergärten gründen. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), Aiman Mazyek, sagte, ein solcher Betreiber sei für die Muslime dringend notwendig und solle die gleichen Rechte und Pflichten haben, wie sie auch für die christlichen Wohlfahrtsverbände gelten.

Mazyek sagte, mancherorts in Deutschland finde sich kaum ein nicht-kirchlicher Kindergarten. Christliche Träger könnten aber andersgläubige Beschäftigte ausschließen. "Das ist rechtlich in Ordnung und ich habe Verständnis dafür", sagte er. Deshalb wünsche er sich eine Öffnung. Aber schon auf kommunaler Ebene schlage muslimischen Initiativen ein generelles Misstrauen entgegen. (Open Report)

Kommentar: Den "Ausschluss Andersgläubiger" findet Mazyek "rechtlich in Ordnung" und möchte diese Möglichkeit auch für die eigenen Einrichtungen. So wird unter dem Deckmantel der Gleichbehandlung nur das Geschäft der Des-Integration vorangetrieben. (rb/MF)

Mazyek will für muslimische Wohlfahrtsverbände gleiche Rechte wie für die christlichen.
Im Prinzip ja, aber ..
Mülheim / NRW - Trotz des seit 2008 geltenden Nichtraucher- Schutzgesetzes wird in NRW in jeder dritten Gaststätte geraucht. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums und der Verbraucher- Zentrale NRW. Viele Betriebe hielten sich nicht an die Vorschriften: "Sonderregelungen müssen abgeschafft werden." (WDR)

Kommentar: Da wird einem ja neblig vor den Augen. Sind Gesetze nicht dazu da, klare Verhältnisse zu schaffen? Die nette Eisdiele von nebenan, die sich an das Nichtrauchergebot hält, verzeichnet am Ende der Saison ein Drittel Umsatz-Einbuße. Der Betrieb an der nächsten Ecke umgeht die Bestimmungen und freut sich über den Reibach.

So geht's doch nicht. Wenn eine Sache schädlich ist wie das Rauchen, gehört sie ohne wenn und aber dort verboten, wo sie der Gesundheit anderer schadet. Leider gilt es heute als Zeichen besonderer demokratischer Bildung, jede Stellungnahme mit einem "auf der anderen Seite .." zu relativieren. Na, dann noch viel Spaß beim Rumeiern .. (rb/MF)
Mazyek will für muslimische Wohlfahrtsverbände gleiche Rechte wie für die christlichen.
Inlineskaten mit Spaß - aber sicher!
Holweide - Bereits vor den Osterferien starten die ersten Inline-Angebote des MTV. Ob Grundlagen-Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene oder Sicherheitskurse – Inline-Instructor Ingo Hermbusche bringt Groß und Klein ins Rollen. In den vierwöchigen Kursen werden die Grundlagen des sicheren Skatens vermittelt.

Dazu gehören Fahr- und Bremstechniken ebenso wie Aspekte der Verkehrssicherheit und der Materialpflege. Die Kurse finden ab dem 22. März dienstags auf dem Gelände der Gesamtschule Holweide statt. Angeboten wird von 17-18:30 Uhr ein Inline-Sicherheitskurs für Kinder ab 6 Jahren und anschließend, von 18:30-20 Uhr ein Inline-Grundlagenkurs für Erwachsene.

Anmeldung und weitere Infos: Jeanette Wilhelm, Tel. 96 97 043, j.wilhelm@mtv-koeln.de. Der MTV ist ein vielseitiger Breitensportverein und "immer in Bewegung!" - vom Freizeitsport über den Leistungs- und Gesundheitssport bis hin zum Rehabilitationssport, vom Kleinkind bis zum Senior. Der MTV ist Kölns größter Sportverein mit über 4700 Mitgliedern. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen