Köln - Im Gespräch mit der Journalistin Ferdos Forudastan stellt die neue Dezernentin für Soziales, Integration und Umwelt, Henriette Reker, am kommenden
Dienstag, 15. März, um 19.30 Uhr das städtische 'Konzept zur Stärkung der integrativen Stadtgesellschaft' vor. Der Rat hatte es am 1. Februar 2011 verabschiedet.
Die Veranstaltung im Forum VHS im Museum, Cäcilienstraße 29-33, steht unter dem Motto 'Zuwanderung gestalten - Integration fördern'. Henriette Reker skizziert ihr Aufgabenfeld, im Gespräch mit Ferdos Forudastan gibt sie anschließend einen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte der integrativen Stadtgesellschaft, die Zuwanderung und Vielfalt als Potenzial und Herausforderung begreift.
(Stadt Köln)Kommentar: Die Zuwanderung wäre kein Thema, wenn nicht eine Gruppe zahlenmäßig so dominant wäre. Diese bleibt oft lieber unter sich und integriert sich nur mühsam. Damit sie das in Ruhe tun kann, wirft Sie der Gast-Gesellschaft Ausgrenzung und Diskriminierung vor. Das ist zwar Unsinn, funktioniert aber prima. Das schlechte Gewissen der Deutschen verkriecht sich unter dem Sofa und die lieben Gäste haben Ruhe. (rb/MF)