Interkulturelle Woche Köln 2007
Mülheim - Die interkulturelle Woche findet in unserem Stadtteil das ganz Jahr über statt, könnte man sagen. Unser Oberbürgermeister Schramma spricht aber für die ganze Stadt und formuliert das etwas anders: “ Wir leben in einer Gesellschaft, in der viele Kulturen, Religionen und Lebensformen nebeneinander bestehen und zusammenwirken. Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund stellen heute ein Drittel der Kölner Bevölkerung. Bei Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre liegt der Anteil sogar bei 40 Prozent. Diese Realität spiegelt sich eindrucksvoll in dem diesjährigen Programm mit seinen vielfältigen Veranstaltungen wider.”
Es ist also eine erfreuliche Aufgabe der Stadt, die Bürger immer wieder miteinander bekannt zu machen. Dazu dient auch die Interkulturelle Woche, die seit 21 Jahren von einem Trägerkreis durchgeführt wird, dem u.a. Integrationsrat Köln, Jugendmigrationsdienst Köln, Arbeiterwohlfahrt Köln, DGB Köln, Bildungswerk Köln, Caritasverband Köln, Evangelischer Stadtkirchenverband, und die Stadt Köln angehören.
Veranstaltungen in Mülheim sind u.a. ein Tag der offenen Tür im neuen Hindutempel am 16.10., eine Führung durch die Keupstrasse am 17.10., eine Lesung im Kulturbunker am 19.10. und ein Satsang im Hindutempel am 21.10. Die vielen anderen Veranstaltungen finden Sie im Folder, den Sie aus der Service-Box rechts herunterladen können. (rb/MF)