Bild MTV
Einrad-Workshop beim MTV
Mülheim - Einen Einrad-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene bietet der MTV Köln 1850 am Samstag, dem 12.03., von 13:30-17:00 Uhr und Sonntag, dem 13.03., von 10-13 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule Rendsburger Platz an. Die Inhalte des Workshops richten sich nach dem Können der Teilnehmer. Zum Beispiel lernen die Anfänger erste "Schritte" auf dem Einrad.

Das sind Gleichgewichtsübungen, geradeaus oder Kurven fahren, meistens erst an der Hand. Für die Fortgeschrittenen wird es dann - je nach Können - schwieriger. Spiele auf dem Einrad, einbeiniges Fahren oder das "Reifen laufen", eine Technik, bei der der Antrieb nicht durch die Pedale, sondern durch direkten Fußeinsatz auf dem Reifen erzeugt wird, gehören zu den eher artistischen Übungen.

Weitere Infos und Anmeldung über die MTV-Geschäftsstelle, Frau Wilhelm (Tel. 9697043). Der MTV ist ein vielseitiger Breitensportverein und "immer in Bewegung!" - vom Freizeitsport über den Leistungs- und Gesundheitssport bis hin zum Rehabilitationssport, vom Kleinkind bis zum Senior. Der MTV ist Kölns größter Sportverein mit über 4700 Mitgliedern. (MTV)

Bild MTV
Puppen, nichts als Puppen ..
Mülheim / Bensberg - Wir berichten immer gerne über den Puppen-Pavillon in Bensberg. Ist doch das Kultur-Angebot für Familien mit kleinen Kindern in unserer Gegend nicht so üppig. Bensberg ist von Mülheim aus schnell mit der Bahn oder dem Bus zu erreichen. Jetzt aber die Neuigkeiten aus Bensberg:

"Der Puppenpavillon platzt aus allen Nähten. Über Karneval hat die Darstellertruppe der Bensberger Figurenbühne Zuwachs bekommen: 160 Handpupen, Stabpuppen, Stabmarionetten und "Marotten" (Stabpuppen mit frei schlenkernden Armen) hat Prinzipal Gerd Pohl aus dem Fundus der Puppenspiel-Vagantei Göttingen übernommen.

Pohl will sie noch im laufenden Jahr bei Märchenaufführungen des "Gestiefelten Katers" und der "Klugen Bauerstochter" einsetzen. An einem Problem kommt er aber nicht mehr vorbei: Der Puppenpavillon braucht einen Lagerraum, mindestens 20 Quadratmeter, abschließbar, trocken und frostfrei. Möglichst ebenerdig und mit dem Auto anfahrbar." (KR)
Blattwerk, 1. Ausgabe

Blattwerk Nr.1 ist da!
Mülheim / Buchheim / Buchforst - Wir haben über das neue Mülheim-Magazin "Blattwerk" berichtet. Das im handlichen Din-A-6-Format (Postkarte) produzierte Magazin für junge Familien und neu zugezogene Mitbürger liegt jetzt an vielen Stellen kostenlos zum Mitnehmen. Auf der Homepage des Magazins finden Sie eine entsprechende Auslege-Liste.

Wir freuen uns, wenn Sie sich ein Exemplar mitnehmen, oder gerne auch zwei - noch eins für Eltern, Freunde oder Nachbarn. Besuchen Sie unsere Internetseite und sagen Sie uns die Meinung. Was noch fehlt im Blatt, wovon es mehr haben dürfte oder auch, was Ihnen nicht gefallen hat. Wir haben dieses Jahr schließlich noch drei Ausgaben vor uns. Die möchten wir abwechslungsreich und interessant für Sie gestalten.

Und, wenn wir ganz ehrlich sind, wollen wir das Blattwerk auch gerne DICKER machen. Die Geschichten und Berichte dazu haben wir schon im Kopf. Jetzt fehlt uns nur noch ihr Zuspruch und vielleicht der ein oder andere Euro. Dazu öffnen wir das Blattwerk gerne auch den lokalen Unternehmen für geschmackvolle Geschäftsanzeigen. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Blattwerk-Redaktion. (rb)
Stadtbilbliothek - noch ohne Käsetheke ..

Höhere Gebühr für Stadtbibliothek
Mülheim / Köln - Die Stadt Köln will die Ausleih-Gebühren für die Stadtbücherei um 60 Prozent erhöhen. Der Mitgliedsbeitrag soll von 23,50 auf 38 Euro steigen, die Leihe von CDs, DVDs, etc. nichts mehr kosten. Die Stadtbücherei erwartet mit dem neuen Tarifsystem keine höheren Einnahmen, aber will damit mehr Kundenfreundlichkeit erreichen. (WDR, 11.03.)

Kommentar: Gebühren und Mitgliedsbeiträge steigen um satte 60%, aber Datenträger leihen kostet nichts mehr. Heißt die Einrichtung Stadt-BÜCHEREI oder Stadt-CD-LEIHE? Das Kerngeschäft der Bücherei sind Bücher. Und genau im Kerngeschäft werden die Gebühren drastisch erhöht.

"Man erwarte vom neuen Tarifsystem keine höheren Einnahmen, sondern erreiche mehr Kundenfreundlichkeit." Schade, dass das nicht näher erklärt wird. Die Stadt gibt sich so raffiniert wie der Metzger, der die Wurstpreise verdoppelt und dafür den Käse verschenkt .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen