Eigentlich könnte man das Mützchen in der Verwaltung auch ganzjährig tragen - das hebt die Laune .. (Bild Kleiderkreisel.de)
Öffnungszeiten der Verwaltung an Karneval 2024

Köln - An Karneval hat die Stadtverwaltung besondere Öffnungszeiten: An Weiberfastnacht, den 08. Februar 2024, schließen die Ämter um 11:00 Uhr. Am Freitag danach, den 09. Februar, sind die städtischen Dienststellen normal geöffnet.

Aber seien Sie bitte rücksichtsvoll und sprechen das Personal mit gedämpfter Stimme an. Am Rosenmontag, den 12. Februar 2024, sind alle Dienststellen mit Publikumsverkehr geschlossen. Das Personal sammelt dann mit Blick auf den Jahresurlaub am Zugweg das Leergut.

Am Karnevalsdienstag, den 13. Februar, ist von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr normal geöffnet, wie auch am Aschermittwoch, den 14. Februar 2024. Kunden, die am Mittwoch ein Aschekreuz auf der Stirn tragen, werden bevorzugt behandelt. Hoffen wir jedenfalls .. (rb/MF)


Leverkusener Rheinbrücke im Bau (Bild RadioKöln, September 2023)
Sperrung A1 am Sonntag aufgehoben

Leverkusen - Nach einem Ende der Baustelle auf der Leverkusener Rheinbrücke sehnen sich viele. Bevor aber ein Teil der neuen Brücke freigegeben werden kann, wird es noch mal hart für die Pendler.

Ab dem 19. Januar 2024 sperrt die Autobahn GmbH die komplette Rheinbrücke zwischen der Anschlussstelle Niehl und dem Autobahnkreuz Leverkusen in beiden Richtungen. Die Sperrung ist bis zum 04. Februar 2023 geplant.

Die Schranken müssen dann abgebaut werden. Danach kann der Verkehr auf jeweils zwei Spuren über das erste neue Teilstück fließen. 2027 soll dann auch der zweite Teil fertig sein. Dann gibt es vier Spuren für jede Richtung. (RadioKöln)

Wiener Platz, Linie 4, Gleiskörper ständig unter Wasser. Und natürlich Müll .. (rb/MF)
Linie 4 - schäbiger Anblick

Mülheim - Die Linie 4 wurde von Samstag, den 24. Juni bis Samstag, den 22. Juli 2023 am Wiener Platz getrennt. Im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Keupstraße“ und „Kölnmesse“ fuhr die Linie 4 nicht.

Die KVB erneuerte am Wiener Platz die elastische Schienenlagerung, die den Lärm des Bahnbetriebs mindert. Als die Linie 4 nach Abschluss der Arbeiten wieder fuhr, waren Mülheimer Bürger über den Zustand der Baustelle verwundert.

Wird nach der Arbeit nicht aufgeräumt? Warum bleibt der Fahrgastmüll liegen? Funktioniert die Drainage nicht? Wenn das Wasser sich einen Weg gebahnt hat, tropft es in der U-Bahn von der Decke. Das ist nur eine Frage der Zeit .. (rb/MF)

Eigelstein 115 in Köln (links, Niklas Brühl) und Düsseldorfer Straße 29 in Solingen-Ohligs (rb/MF)

Schmalstes Haus von Köln

Köln - Der EXPRESS kennt das schmalste Haus von Köln. Es steht auf dem Eigelstein und ist lediglich 2,56 m breit. Also gerade mal breit genug, um ein Bett quer reinzustellen. Das wird durch die beachtliche Länge von 33 m aber ausgeglichen.

In die Mitte der Wohnungen dürfte sich aber kein Sonnenstrahl mehr verirren. Das ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Aber Wohnraum ist in der City knapp und so hat das kleine Raumwunder in der Kölner Innenstadt auch schon Architekturpreise gewonnen.

Dass man auch anderswo sparsam mit Bauland umgehen kann, sahen wir bei einem Spaziergang in Solingen. Wir hatten zwar keinen Zollstock dabei, aber Solinger und Kölner Schmalhaus dürften sich der Breite nicht viel schenken. Aber möchten Sie da wohnen? (rb/MF)

(Grafik und Quelle TI)
Korruptionswahrnehmungsindex 2023

Welt - Der Korruptions- Wahrnehmungsindex ist ein von Transparency International herausgegebener Kennwert zur Korruption. Er vergleicht das wahrgenommene Korruptionsniveau im öffentlichen Sektor von 180 Staaten.

Der Index geht von 0 bis 100, wobei 100 die geringste Wahrnehmung von Korruption anzeigt. Der Index ist kein direktes Maß für die tatsächliche Korruption, sondern bildet die Meinung der Befragten über angenommene Korruption ab. (Wikipedia)

Dänemark, Finnland und Neuseeland belegen auf der Skala die ersten Plätze, Südsudan, Somalia und Syrien rangieren ganz hinten. Deutschland rangiert auf dem 9. Platz und die Türkei auf Platz 115 von 180 Staaten. (Transparency International)

Die Stadt war schon am Donnerstag weitgehend "dicht". (Bild KStA, Martin Dowideit)

Staugeschehen in Mülheim

Mülheim - Die letzten Tage mochte man in Mülheim wirklich nicht mit dem Auto unterwegs sein. Nicht nur die Hauptverkehrsstraßen wie die B8 (Clevischer Ring) und die Frankfurter Straße waren "dicht".

Auch Straßen, wie die Germaniastraße, die nicht für Stauereignisse bekannt ist, waren voll genervter Autofahrer. Selbst Schleichwege, wie die Sonderburger und Jan-Wellem-Straße, wurden zum temporären Parkplatz.

In 90% aller Autos saß jeweils eine einzige Person, in 10% derer zwei. Bei 5 Sitzplätzen pro Auto ist das eine Auslastungsquote von gerade mal 22%. Jede Bahnstrecke würde wegen Unrentabilität sofort stillgelegt .. (rb/MF)

Schienenfalle für Radfahrer .. (OSM)
Fahrradfalle Schiene

Höhenhaus - Am Donnerstag, den 01.02.24, gegen 7.45 Uhr, zog sich ein Kölner Radfahrer (58) bei einem Sturz schwere Verletzungen zu. Nach eigenen Angaben war er auf der Berliner Straße in Richtung Mülheim unterwegs.

In der Höhe der Straße "Im Weidenbruch" geriet er mit dem Reifen in die Gleise der Stadtbahn der Linie 4 und kam zu Fall. Rettungskräfte fuhren ihn in eine Klinik. (Polizei Köln, sw/cs)

Kommentar: Ich schwenke an der Stelle erst nach links, dann nach rechts und überquere die Schienen möglichst im rechten Winkel. Das sollten, besonders bei regennasser Straße, auch die überholenden Autofahrer verstehen .. (rb/MF)

Klar, eine Gemüsesuppe ohne Möhren ist eher keine Gemüsesuppe .. (rb/MF)

Möhren-Überraschung

Mülheim - Unser Stadtteil hat sich stark verändert. Warum ich trotzdem gerne hier lebe? Wegen der netten Leute, die ich kenne. Und wegen der Leute, die ich nicht kenne und die ohne Anlass ebenfalls nett sind.

Kleines Beispiel? Ich fahre vom Einkauf vom REWE auf der Frankfurter Straße nach Hause. Mein Körbchen ist voll mit frischem Suppengemüse. Ich warte an der Ampel Graf-Adolf-Straße. Eine Frau mustert meinen Einkauf neugierig.

Dann holt sie aus ihrer Tasche zwei Möhren: "Nehmen sie die mit dazu, dann schmeckt es besser." Ich bin kurz sprachlos, aber dann freue ich mich und nehme sie gerne entgegen. Denn, wo sie recht hat, hat sie recht .. (rb/MF)

Der Anleger in Wiesdorf sollte zuerst in ein Kölner Wasserbus-System einbezogen werden, sind sich Leverkusens Politiker einig. Foto Ralf Krieger

Wasserbus - ein zähes Projekt

Leverkusen - Bekommen wir einen Wasserbus auf dem Rhein, der Leverkusen mit Köln oder sogar Düsseldorf verbindet? Das untersuchte ein Gutachten, dass Köln, Leverkusen und Wesseling in Auftrag gaben.

Das Ergebnis lag 2022 vor und gab einem Liniennetz mit Rheinschiffen durchaus Chancen. Ein Wasserbus könnte sich positiv auf das Verkehrsgeschehen auswirken und den Radverkehr unterstützen. Auch sei ein klimaneutraler Antrieb möglich.

Sogar die Rentabilität könne erreicht werden. Allerdings sei so ein System hochkomplex und weise sehr hohe Barrieren auf. Daher sollte mit einem Pilotbetrieb gestartet werden, ehe das System stufenweise aufgebaut werden könnte. (KStA, 03.02.22)

Grafik kutairi.de
Gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen

Köln - Der „Internationale Tag gegen Genitalverstümmelung“ ist jedes Jahr am 06. Februar. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter wies auf die Rolle der Ärzte hin. Eine Strafverfolgung der Eltern, die ihre Töchter der Genitalverstümmelung unterwerfen, bleibt meist aus.

Die Straftat kann nur verfolgt werden, wenn die Körperverletzung auch festgestellt ist, was meist durch den untersuchenden Arzt erfolgt. Der aber unterliegt der medizinischen Schweigepflicht und darf formaljuristisch seine Feststellung nicht an die Strafverfolgungsbehörden weitergeben.

Folglich will sich die Bundesärztekammer „nicht für die Einführung einer gesetzlichen Meldepflicht bei begangener Genitalverstümmelung minderjähriger Mädchen einsetzen.“ Die Ärzte sollten diese faktische Täterschutz-Haltung aufgeben und sich für den Opferschutz einsetzen. (rb/MF)

Szene in Schaffhausen (Bild reformiert.info)
Rikschas für Senioren

Köln - "Radeln ohne Alter" ist eine weltweite Fahrrad-Initiative. Sie ermöglicht besonders älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Natur, Kultur, neue und bekannte Orte zu erfahren.

Die Fahrten wirken sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit aus. Gute Erfahrungen wurden mit den vorhanden Rikschas bei den Sozial-Betrieben Köln (SBK) gemacht. Die Senioren nehmen das Angebot gerne in Anspruch.

Das Angebot richtet sich an Heimbewohner und ist kostenfrei. Der Verein Radeln ohne Alter freut sich über Sponsoren, Spender und besonders über Ehrenamtler, die mithelfen, das "Radeln ohne Alter" so richtig zum Rollen zu bringen! (PR)

Die Dame in Blau legt es offenbar auf eine Milchkaffee-Pause an .. (Bild ADFC)

Radfahren im Winter

BRD - Auch im Winter ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel für kurze Strecken. Wie man sich den Wetterverhältnissen anpasst, dazu hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Tipps zusammengestellt.

Wer im Winter Rad fährt, muss sich gegen Kälte wappnen. Zwei Paar Socken helfen nur, wenn der Schuh nicht zu eng ist, die Luft zwischen Fuß und Schuh isoliert. Der ADFC empfiehlt Schuhe eine Nummer größer, Handschuhe sollten gefüttert und winddicht sein.

Der Körper sollte durch winddichte Kleidung geschützt werden. Weil Bewegung wärmt, sollte die Kleidung nicht zu dick sein, um nicht ins Schwitzen zu geraten. Es empfiehlt sich das Zwiebelprinzip mit mehreren dünnen Schichten übereinander. (ADFC)

Bilder alle Klicksafe.de
Safer Internet Day 2024

Köln - Der Safer Internet Day am Dienstag, 06. Februar 2024 ist ein Aktionstag der EU für mehr Sicherheit im Internet. Daran beteiligen sich auch die Kölner Polizei, Verbraucherschützer und schulpsychologischer Dienst.

Erstmals fand 2019 die zentrale Veranstaltung des Aktionstags in einer Düsseldorfer Schule statt. Eingeladen waren auch Promis wie der Comedian Faisal Kawusi, Rapper Eko Fresh und Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Auf der Veranstalterseite wird wie selbstverständlich mit Facebook, Twitter und Instagram geworben. Das ist mutig, denn diese Dienste sind häufig Bestandteil des Problems und nicht der Lösung .. (rb/MF)

Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln-Kalk (Bild Stadt Köln)

Bezirksorientierte Mittel für Kalk 2024

Kalk - Vereine und Gruppierungen, die für Maßnahmen einen Zuschuss aus bezirksorientierten Mitteln der Bezirksvertretung Kalk für das Jahr 2024 erhalten möchten, müssen ihre Anträge bis zum 08. Februar 2024 einreichen.

Gefördert werden Projekte zu den Themenfeldern Familie, Frauen, Heimatpflege/ Brauchtum, Integration, Jugend, Kinder, Kultur, Leben im öffentlichen Raum, Ökologie, Schule, Senioren, Sportpflege und -förderung und Stadtgestaltung.

Sie sollten möglichst für einen längeren Zeitraum (nicht eintägig) angelegt sein und eine große Zielgruppe erreichen. Für alle Projekte erfolgt grundsätzlich keine Vollfinanzierung. Die Mittel können auch digital beantragt werden. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen