Markt der Möglichkeiten 2010 (rb/MF)
Neues vom Stadtbezirkssportbund
Mülheim - Die Vorstandswahlen brachten keine Überraschungen: Manfred Steßgen als Vorsitzender des Stadtbezirkssportverbands wurde ebenso wiedergewählt wie sein Stellvertreter Jörg Schwingeler, als Jugendwart wurde Hans Fröschen im Amt bestätigt. Enttäuschung äußerte Steßgen darüber, dass der Stadtbezirkssportverband nicht im Veedelsbeirat für das Programm "Mülheim 2020" vertreten ist

Er dankte aber der Bezirksvertretung für Zuschüsse zum "Markt der Möglichkeiten" und den "Großen Preis von Köln-Mülheim". Letzterer wird in diesem Jahr wieder, wie es Tradition ist am 19. Juni stattfinden. Der nächste "Markt der Möglichkeiten" am 16. Juli soll unter dem Schwerpunkt "Kampfsport" stehen. Neuigkeiten gibt es für den nächsten GAG-Erlebnis-Halbmarathon, der vom MTV Mülheim mit organisiert wird:

Statt durch Buchheim, Holweide und Dellbrück soll der Lauf unter dem Namen GAG-Rheinhalbmarathon diesmal am Rheinufer entlang führen. - Der Jugendwart Hans Froeschen möchte junge Erwachsene aus dem Stadtbezirk für die Vereins- und Vorstandsarbeit interessieren. Als "Gegenleistung" ist eine Unterstützung bei der Berufsorientierung möglich. Interessierte melden sich bitte unter 0221/ 6897457. (KWS/ac)

Hat einer von den Grünen den Koran auch gelesen? Haben Sie es, verehrter Leser? (Bild Wikipedia)

Endlich Islamunterricht?
Düsseldorf - Nach langem Stillstand erwarten die Grünen einen Durchbruch bei der Einführung eines islamischen Bekenntnisunterrichts in NRW. Die Gespräche mit islamischen Kooperationspartnern seien "sehr weit", sagte die Parteichefin der NRW-Grünen, Düker, auf einer Integrationskonferenz der Fraktion im Düsseldorfer Landtag.

Die Grünen wollen islamischen Religionsunterricht in NRW einführen. Eine Änderung des Schulgesetzes solle eine Übergangslösung ermöglichen, so der migrationspolitische Sprecher der Grünen, Arif Ünal. Bislang scheitert der islamische Bekenntnisunterricht daran, dass die Muslime in Deutschland keine Religionsgemeinschaft mit offiziell anerkannten Ansprechpartnern für den Staat sind. (KR)

Kommentar: Die Zahl der Konfessionslosen wächst ständig. Gegen diesem Trend soll eine weitere Religion an den Schulen ihr Wesen treiben dürfen? Religion gehört in's Privatleben. Wer die Meldung oben nachlesen will: Der Link auf die Meldung der Rundschau funktioniert nicht mehr. (rb)
A3 Vollsperrung

Mülheim / Dellbrück - Zur Zeit beginnen die Straßenbauer, Hinweisschilder zur Autobahn-Sperrung am zweiten Februarwochenende aufzustellen. Von Samstag ab 16 Uhr bis zum Sonntag gegen 20 Uhr (12./13. Februar) ist die A3 im Kölner Osten komplett dicht und zwar in Richtung Frankfurt zwischen dem Leverkusener Kreuz und der Anschlussstelle Köln-Dellbrück.

Und in Gegenrichtung zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Ost und der Anschlussstelle Leverkusen. Der Grund: Die Autobahnbauer reißen die Brücke "Berliner Straße" ab, um sie durch eine neue, mit größerer Spannweite zu ersetzen, da die A3 von sechs auf acht Fahrstreifen verbreitert wird.

Straßen.NRW veröffentlicht in Kürze die Einzelheiten und empfiehlt schon jetzt den Autofahrern, den Kölner Autobahnring während der A3-Sperrung zu meiden und nach Möglichkeit andere Verkehrsmittel zu benutzen. Die Umleitungsrouten sind nur begrenzt leistungsfähig.


Babel
Mülheim - Der Mensch wandert. Und zwar nicht erst, seit es Begriffe wie Migration und Integration gibt oder die ersten Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind. Der Mensch wandert, weil er Mensch ist? In der Zeit vom 15.11.-12.12.2010 führte Autor Marco Hasenkopf in seiner Autorenwerkstatt in Köln-Mülheim Interviews mit Migranten und Nicht-Migranten.

Diese Interviews sind auf seiner Internetseite unter dem Projektnamen "Babel" als Audiodateien archiviert und können angehört werden. Später wird diese Sammlung persönlicher Lebensgeschichten vom Autor fiktionalisiert und in einen historischen Kontext gesetzt.

Die Interviews wurden ganz überwiegend im Kulturbunker Müheim mit Menschen geführt, die hier zugewandert sind und schon länger oder kürzer hier leben. Die Gespräche bieten einen interessanten Querschnitt durch die Befindlichkeiten der heutigen Mülheimer Bevölkerung. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen