Tanzchorps Original Kölsche Domputzer
Mädchensitzung - neue Leitung
Mülheim - Am 17. Februar wird die Mülheimer Narrenzunft die letzte Mädchensitzung in der Stadthalle Mülheim abhalten. Wir, die KG Original Kölsche Domputzer, werden als weiterführende Gesellschaft der Mädchensitzung vorgestellt. Präsident Jürgen Scheidt wird bei der Sitzung anwesend sein.

Der Termin für 2012 ist Freitag, der 27. 01.12 und wird bei der Sitzung bekannt gegeben. Der Termin für 2013 ist mit der Stadthalle Mülheim bereits abgesprochen. Wir haben Flyer vorbereitet, die wir bei der Sitzung auslegen werden. Über die Kenntnisnahme der Übernahme der Sitzung durch die KG Original Kölsche Domputzer würden wir uns freuen.

Wir hoffen, daß die Mülheimer Jecken und Jeckinnen uns treu bleiben und verbleiben mit einem dreifachen "Schrubb, Schrubb, Schrubb!", Ihre KG Original Kölsche Domputzer. Hans-Dieter von Giesen, 1. Schriftführer der KG Original Kölsche Domputzer von 1979 e.V., Wiener Platz 2, 51065 Köln, Tel.: 62 66 47, Mob: 0177 825 09 36, Mail: vongiesenkoeln@netcologne.de

Tanzchorps Original Kölsche Domputzer

Fußgängerin angefahren
Mülheim - Am Dienstag, den 08.02.11 gegen 14.30h befuhr der Fordfahrer die Mülheimer Freiheit Richtung Deutz. An der Einmündung Buchheimer Straße missachtete er das Haltegebot an der Ampel und stieß mit einer Fußgängerin (24) zusammen, die bei Grünlicht die Straße überquerte.

Die Frau wurde auf die Motorhaube des Autos geladen und stürzte dann auf die Straße. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde die Fußgängerin in ein Krankenhaus gebracht. Die tief stehende Sonne hatte den Autofahrer offenbar derart geblendet, dass er die rote Ampel übersah.  (lf)

Kommentar: An der o.g. Unfallstelle erlebt man häufig zu schnelle Autos. Aber Autofahrer, die sich an Tempo 30 halten, dürfte selbst eine "tiefst stehende Sonne" nicht in Schwierigkeiten bringen. Denn sooo tief steht mittags die Sonne selbst in Mülheim nicht .. (rb/MF)
Veedelsbeirat aktuell

Mülheim - Auf seiner Sitzung am Montag, 7. Februar 2011, hat der Veedelsbeirat im Rahmen des Strukturförderprogramms MÜLHEIM 2020 wichtige Beschlüsse gefasst. Der Beirat unterstützt einstimmig die Beauftragung und Durchführung der Arbeiten zum Umbau des Bürgerparks an der Berliner Straße. Das Gremium empfahl der Bezirksvertretung, einen entsprechenden Beschluss zu fassen.

Ebenfalls einstimmig sprach sich der Veedelsbeirat dafür aus, auf der Grundlage des vorgestellten Vorentwurfs zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes Mülheim eine Bürgerveranstaltung am 16. März 2011 um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Genovevastraße durchzuführen. In der gleichen Bürgerveranstaltung wird auch das bisherige Konzept zur Flaniermeile Frankfurter Straße behandelt.

Für das Planungskonzept "Schanzenstraße Nord" stimmte der Beirat mit großer Mehrheit. Die Planungen sollen in die städtebauliche Entwicklung des gesamten Güterbahnhofs einbezogen werden. Daneben entschied der Veedelsbeirat, dass weitere Projekte Gelder aus dem Verfügungsfonds bekommen. Details über den Link zur Stadt Köln.


Fit am Vormittag in Mülheim
Mülheim - Gleich zwei Sportkurse bietet der MTV am Mittwochvormittag in der Gymnastikhalle des Don Bosco Clubs, Tiefentalstraße an. Von 09:30 bis 10:30 Uhr findet ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining für Erwachsene statt. Hier stehen Herz-Kreislauf-Anregung, Koordination und Kräftigung auf dem Programm.

Anschließend  ist von 10:30 bis 11:30 Uhr Bewegungsspaß für Mütter oder Väter mit Kindern im Alter von 1 ½ bis 3 Jahren angesagt. Gemeinsam mit Papa oder Mama erkunden die Kinder unter Leitung von Diplomsportlehrerin Sandra Irmler große und kleine Sportgeräte und Bewegungslandschaften. Lauf-, Fang- und Singspiele runden das Programm ab.

Interessierte Eltern können mit ihren Kindern an einer unverbindlichen und kostenlosen Schnupperstunde teilnehmen. Der Einstieg in beide Angebote ist ab sofort möglich. Weitere Informationen gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Jeanette Wilhelm, Tel. 9697043 oder im Netz.
Müllem hätt jet ze beede

Mülheim - Der Stadtteil Köln-Mülheim hat außer Lebens- und Liebenswertem auch Engagement und Initiative zu bieten. Darauf macht die Sauberkeits-Initiative "Hallo Nachbar, danke schön" beim Veedelszoch am 8. März 2011 aufmerksam. Getreu dem Motto des diesjährigen Karnevalsordens für den Dienstagszug: "Müllem hätt jet zu beede".

Akteure der Sauberkeitskampagne gehen in selbstgestalteten Kostümen in den Projektfarben rot, orange und grün im Zug mit. 40 Kinder und Jugendliche des Don Bosco Clubs und der Hauptschule Tiefentalstraße bilden den Kern der jecken Fußgruppe. Begleitet werden sie von einer Sambatruppe. Die Kamelle stellt der Projektpartner AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG zur Verfügung.

Gabi Schönau und Medine Öztürk von der Initiative stellen gemeinsam mit Jugendlichen des Don Bosco Clubs und der Hauptschule Tiefentalstraße die Kostüme her. Jeder ist herzlich eingeladen, dabei mitzumachen. Die Treffen sind mittwochs und donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr in der Werkstatt rechts hinter dem Bürgerhaus MüTZe), Berliner Straße 77, Mülheim. Letzter Termin ist am 2. März 2011. (Stadt Köln)


Studentische Praktikanten
Mülheim / Köln - Die Kölner Freiwilligen-Agentur sucht Einrichtungen, die sich am Service Learning Projekt beteiligen. Das Projekt ist als Kooperations- projekt mit der Uni Köln mit über 100 Studierenden gestartet. Jetzt können an 10 weiteren Einrichtungen Studierende vermittelt werden, die sich für einen begrenzten Zeitraum zu ausgewählten Themen in gemeinnützigen Einrichtungen engagieren möchten.

Im Sommersemester 2011 können wir Service Learning-Engagements- Angebote zu vier Themen vermitteln: Projektmanagement, PR-/ Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Social Media - Soziale Arbeit - Engagement für und mit Menschen oder Tiere - Service Design in den Bereichen intergenerationelles Lernen, regionales Essen sowie humanes Sterben.

Die Studierenden bieten Ihnen verbindliches Engagement von insgesamt 30 Std. zwischen 26.4.2011 bis 22.07.2011. Zeiten nach Absprache, z.B. 15 Wochen á 2 Std. oder 30 Std. verteilt auf kompakte Einsatztage. Fachwissen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen. Das Projekt ist offen für Studierende aller Fakultäten. Bei Interesse bitten wir um kurzfristige Rückmeldung bis zum 11.2.11.  (Kölner Freiwiliigen Agentur)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen