Anna Schöddert sang über die Umwelt. (Bild: Stefan Worring)
Klangprobe Nachlese
Mülheim - Jede Musikszene ist nur so gut wie ihre Basis. Selbst die größten Stars kommen von "ganz unten“. Und die Kölner Amateure sind offensichtlich in guter Verfassung, wie das Klangprobe-live-Special mit Ensembles der Offenen Jazz Haus Schule bewies. Der Verein gehört zu jenen Initiativen, die Menschen ermöglichen, zu vergleichsweise günstigen Bedingungen zu musizieren.

Hier und da ein falscher Ton, ein holpriger Rhythmus - das Vergnügen wurde dadurch nicht getrübt. Die große Spielfreude der Freizeit-Künstler bezauberte drei Stunden lang die knapp 250 Fans im Saal. Jazz- und Blues-Bassist Till Brandt, der Lehrer der drei Bands, war am Ende hoch zufrieden mit seinen Schülern: 2Alle haben leidenschaftlich gespielt, das zählt.2

Jede Menge "Energie für den Alltag" nahm der 62 Jahre alte Werner Winterscheidt mit aus dem Kulturbunker. Der Drummer und Percussion-Spieler von Weekly Update, im Hauptberuf Buchhändler, ist dabei, "weil ich sonst verrückt würde". Gerade etwas ältere Menschen bräuchten immer wieder Herausforderungen. (KStA)

Anna Schöddert sang über die Umwelt. (Bild: Stefan Worring)
KVB erfolgreich

Mülheim / Braunsfeld - Mit rund 272 Millionen Fahrgästen haben die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) 2010 so viele Kunden befördert wie nie zuvor. Das Ergebnis von 2009 konnte laut Vorstandssprecher Jürgen Fenske um 6,2 Millionen Fahrten und damit um 2,3 Prozent gesteigert werden. Der KVB-Chef erinnerte an zwei Neuerungen im vergangenen Jahr:

Die neue Uni-Buslinie 142 wird stark genutzt und möglicherweise bis zum Chlodwigplatz verlängert. Eine entsprechende Vorlage werde im Frühjahr dem Verkehrsausschuss des Rates präsentiert, so Gunther Höhn, Bereichsleiter Verkehrsmanagement. Zum anderen den Ausbau der Stadtbahn-Linie 5 bis ins Ossendorfer Gewerbegebiet. "Ikea-Kunden transportieren sogar Möbel mit der Bahn. Watch UK online porn https://mat6tube.com/ Diana Dali, Patty Michova, Alina Henessy, Kira Queen etc."

Kommentar: Die KVB hat die Buslinie 142 lange abgelehnt. Sie sei "nicht wirtschaftlich" und könne wegen der Staus auf der Inneren Kanalstraße den Fahrplan nicht einhalten. Erst durch die hartnäckigen Bemühungen von Universität und VCD hat sich die KVB dann doch bewegt. Heute feiert sie das allein als ihren Erfolg. Damit Sie, liebe Leser, wissen, wer's erfunden hat, lesen Sie das pdf des VCD im Kasten rechts.  (rb/MF)

Anna Schöddert sang über die Umwelt. (Bild: Stefan Worring)
Rhythmus der Straße
Holweide - "Picco Steps Up" ist das neue Streetdance-Projekt des Holweider Jugendzentrums Picco. Hier an der Piccoloministraße feilen die Kinder an Schritten und Moves, an Pünktlichkeit und an ihrem Selbstvertrauen. Tanzen und Musik stehen einmal in der Woche im Mittelpunkt des Trainings, das von der Schauspielerin und Tänzerin Garni geleitet wird.

Sie bringt eine Menge Tanzerfahrung aus Großproduktionen wie den Hip-Hop-Adaptionen der Shakespeare-Stücke Mc Beth und Romeo & Julia mit. In Holweide will sie ihr Wissen an Jugendliche weitergeben, die Lust auf Streetdance haben, aber kein Geld für einen teuren Kurs.Jeder siebte Einwohner im Viertel ist arbeitslos. Der Kurs im Picco ist daher günstig:

Für ein halbes Jahr Unterricht zahlen die Kinder gerade einmal fünf Euro. Derzeit bemühen sich das Picco um Auftrittsmöglichkeiten für die Jugendlichen, im Gespräch sind u.a. das Interkulturelle Jugendkunstfestival Mülheim und das Straßenfest Holweide. Jugendliche, die bei mitmachen wollen, können jederzeit einsteigen. (KStA)
Anna Schöddert sang über die Umwelt. (Bild: Stefan Worring)
Benefizkonzert
Mülheim - Das Klettenberger Kammerorchester gibt ein Benefizkonzert für den Förderverein für psychisch kranke Mitbürger im Stadtbezirk Köln-Mülheim e.V. Unter der Leitung von Thomas Jung wird unter anderem die Violin-Solistin Judith Staph bei folgenden Werken zu hören sein:

Georg Friedrich Händel - Concerto Grosso B-Dur, op 6/7; Ludwig van Beethoven - Romanzen für Violine und Orchester G-Dur, op. 50; Wolfgang Amadeus Mozart - Sinfonie Nr.40 g-Moll, KV 550. Die Karten sind an der Abendkasse erhältlich, der Eintritt beträgt 15, ermäßigt 10 Euro.

Termin: 06.02.2011, Uhrzeit: 17:00 Uhr, Ort: Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim. Zu erreichen vom Wiener Platz über die Buchheimer Straße, zweite Straße rechts, gegenüber dem Café Vreiheit. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten, die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt. (SPZ)
Anna Schöddert sang über die Umwelt. (Bild: Stefan Worring)

Linie 4 nur bis Keupstraße
Mülheim - Am Samstag und Sonntag, 5./6.02.11, fährt die Linie 4 in Richtung Schlebusch nur bis Keupstraße. Der Grund sind Arbeiten zum Austausch der Brücke vor der Haltestelle "Im Weidenbruch". Diese Maßnahme erfolgt im Zuge des achtspurigen Ausbaus der A 3. Dabei müssen drei Brücken ersetzt werden, u.a. die Brücke Berliner Straße.

An Wochenende werden die Gleise der Linie 4 auf eine Behelfsbrücke verschwenkt und Spuren für Fußgänger und Autos eingerichtet. Eine Woche später, am 12./13.02., soll die alte Brücke abgebaut werden. An gleicher Stelle wird in Kürze eine neue, längere Brücke errichtet.

Für die Linie 4 wird Bus-Ersatzverkehr zwischen Mülheim und Schlebusch eingerichtet. Die Stadtbahnlinie 4 fährt Samstag und Sonntag zwar bis Keupstraße, um dort zu wenden, der Umstieg auf den Omnibus, geschildert als Linie 104, findet jedoch bereits am Wiener Platz statt. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen