Gewalt gegen Frauen
Mülheim - Wegen des hohen Anteils türkisch-muslimischer Mitbürger ist das auch für uns eine wichtige Feststellung: "Der Direktor des Essener Zentrums für Türkei-Studien, Faruk Sen, hat die Moschee-Vereine aufgefordert, in ihren Freitagsgebeten auf das Thema Gewalt gegen Frauen einzugehen. "Die türkischen Verantwortlichen müssen dagegen kämpfen" .. Er zeigte sich schockiert darüber, dass türkische Frauen häufiger Opfer von Gewalt werden als deutsche Frauen.

Er glaube aber nicht, dass die hohe Gewaltbereitschaft in türkischen Einwandererfamilien kulturelle Gründe habe, sagte Sen und fügte hinzu: "30% der in Deutschland lebenden Türken leiden unter Arbeitslosigkeit, 43% leben unterhalb der Armutsgrenze. Hier liegen die Ursachen."

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte zuvor in Berlin den zweiten Aktionsplan zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen vorgestellt .. 37 Prozent der in Deutschland lebenden Frauen seien nach eigenen Angaben bereits Opfer von Gewalt gewesen, bei hier lebenden türkischen Frauen seien es 46 Prozent. (KStA)
Kommentar: Steht nicht im Koran, dass sich die Frau dem Mann unterzuordnen hat? Dass der Mann sie körperlich züchtigen darf, wenn sie es nicht tut? Wenn Herr Sen hier die Armut in's Spiel bringt, ist das ein Ablenkungmanöver. (rb/MF)

Theaternacht im Veedel
Mülheim - Kölns 7. Theaternacht kann kommen. Am Dienstag, 2. Oktober, ist es so weit. Um 20 Uhr gehen in 38 Spielstätten reale und imaginäre Vorhänge auf, und das Publikum kann eintauchen in die Welt der Schauspielkunst, des Kabaretts, des Tanztheaters, der Oper, aber auch der Lesung. Schirmherr der Veranstaltung, die unter dem Motto „Veedelszoch“ steht, ist Handball-Bundestrainer Heiner Brand.

Das Motto soll die Besucher auffordern, sich für einen nächtlichen Theaterstreifzug durch eines der „bespielten“ Stadtviertel Mülheim, Altstadt Nord, Ehrenfeld, Quartier Latäng oder die Südstadt zu entscheiden. Zur besseren Orientierung sind die Theater im Programmheft innerhalb der Stadtteile alphabetisch geordnet, die entsprechenden Bustouren farblich gekennzeichnet .. Neu hinzugekommen sind in Mülheim die Spielorte Jakubowski auf der Mülheimer Freiheit und die Mütze Berliner Strasse.

Um Mitternacht beginnen die Theaterpartys im Opernhaus, ARTheater und im Gebäude 9. Ein Party-Shuttlebus bringt die Gäste dorthin. Programmhefte und Starter-Tickets (17 Euro) gibt es bei Köln-Ticket (Telefon 02 21 / 28 01) und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Mit dem Starter-Ticket wird eine beliebige 20-Uhr-Vorstellung gebucht, danach gilt die Eintrittskarte für alle Spielorte, die Partys, die KVB-Bus-Shuttles und als Fahrausweis im öffentlichen Personennahverkehr. (KStA, Barbara aus der Wiesche)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen