Noch wird geprobt, am Freitag wird's ernst: Im Bürgerhaus Kalk steigt das Kindermusikfestival. (Bild: Rakoczy)
Kinder-Musikfestival
Mülheim / Kalk - Es brummt im Bürgerhaus Kalk vor dem großen Kindermusikfestival. Am Freitag und am Samstag finden je drei Konzerte für unterschiedliche Altersgruppen im großen Saal statt. Morgens um 10 (bereits ausverkauft) und 11 Uhr kommen Kinder ab drei Jahren, um 14.30 Uhr die Vor- und Grundschulkinder.

Und um 17 Uhr enden beide Tage mit Konzerten für die ganze Familie. Gastgeber ist die Kölner Rockband "Pelemele", 2001 gegründet und 2010 Preisträger bei der "Kinderliederwelt" des WDR. Sie hat 33 Künstler eingeladen, aus Hamburg und Berlin, aus Bayern und Österreich. Auch der Ü-Wagen ist da. Der WDR zeichnet die Konzerte für sein Kinderradio KiRaKa auf.

Beim Fest treten Bands und Einzelsänger auf, Clowns, Instrumenten- Freaks, singende Schauspieler. Karten gibt es für sechs Euro (für Kindergruppen drei Euro) im Café des Bürgerhauses, Kalk-Mülheimer Straße 58, sowie im Internet. (KStA)

Zoch's Wurstbude, jetzt auf dem Wiener Platz (rb/MF)

Iss doch Wurst ..
Mülheim - Erinnern Sie sich noch an der Streit um Zoch's Wurstbude von dem Woolworth? Der neue Besitzer des Gebäudes empfand die Wurstbude unter seinem Dach als geschmackliche Zumutung und kündigte die jahrelange Geschäftsverbindung. Für den umtriebigen Unternehmer, Gastronomen und Party-Servicer Zoch ein ziemlicher Affront.

Versorgt er doch mit dem Bistro im Bezirksrathaus, dem Biergarten auf dem Wiener Platz und eben dieser Wurstbude den Wiener Platz nahezu im Alleingang. Vom Umweltaspekt der kurzen Wege aus betrachtet, eine ökologisch vorbildliche Konstellation. Und auch ökonomisch sicher kein Fehler. Nun hat sich scheinbar der Hauseigentümer durchgesetzt.

Die Wurstbude, die über Wochen mit kämpferischen Parolen gegen die Räumung beklebt war, wurde kommentarlos abgebaut und nicht ganz so kommentarlos über den gefrorenen Schnee vom Platz manövriert. Damit ist der Zoch'sche Wurstverkauf aber nicht aufgehoben, sondern nur verschoben: Wenige Meter weiter, neben seinen Pavillon mitten auf dem Wiener Platz. Die kurzen Wege bleiben also intakt. (rb/MF)
Zoch's Wurstbude, jetzt auf dem Wiener Platz (rb/MF)

Bahnübergang gesperrt
Höhenhaus - Nach einer erneuten Panne am Bahnübergang in Höhenhaus hat die Deutsche Bahn die Strecke gesperrt.  Aus Sicherheitsgründen werden bis Montagabend keine Güterzüge und Regionalbahnen den Bahnübergang passieren. Der Grund für die außergewöhnliche Maßnahme war ein "Kommunikations- problem", wie es der Bahnsprecher nannte.

Demnach habe es bereits Mittwoch keinen telefonischen Kontakt zwischen Streckenposten und Fahrdienstleiter gegeben. "Die Satellitentelefone funktionierten nicht mehr", ergänzte Felser. Seit Mitte November ersetzen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma die Schranken. Nach schweren Zwischen- fällen hatte die Bahn die Anlage außer Betrieb gesetzt.

Seitdem ziehen Streckenposten immer ein Flatterband über die Straße, wenn ein Zug kommt. Als die Posten am Mittwoch keine Anrufe mehr erhielten, war die Aufregung groß, die Gleise wurden gesperrt. Warum nicht neue Telefone beschafft wurden, konnte Felser nicht sagen. Am Montag soll alles besser werden, dann wird eine mobile Schrankenanlage installiert. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen