Seniorin angefahren
Dellbrück - Am Morgen des 6. Januar wurde eine 81-Jährige auf dem Friedhof in Dellbrück schwer verletzt. Ein Angestellter (37) eines Bestattungsunternehmens setzte mit dem Kastenwagen zurück. Hierbei übersah er offenbar die alte Dame, die direkt hinter dem Lkw stand. Die Rentnerin wurde zu Boden geschleudert und dabei so schwer verletzt, dass sie am Unfallort durch einen Notarzt behandelt werden musste.
Kommentar: Kein LKW-Fahrer darf "blind" rückwärts fahren, sondern muss sich vom Beifahrer oder einer anderen Person einweisen lassen. Notfalls kann man sogar die Polizei zur Hilfe holen. Leider finden die meisten Fahrer das völlig übertrieben. Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar LKW's mit Beifahrern, die ungerührt sitzen bleiben, während sie rückwärts in der Landschaft herumstochern.
Die Selbstverständlichkeit, mit der die Fahrer das Risiko ihrer Blindflüge auf Fußgänger und Radfahrer abwälzen, hat leider seine Berechtigung. Weder Polizei noch Gerichte drohen mit ernsten Strafen, sondern liefern neben viel Verständnis auch entschuldigende Textbausteine vom "tragischen" Unfall und "übersehenen" Opfer. Besonders Senioren sind nirgends mehr sicher, nicht mal auf dem Friedhof .. (rb/MF)