Mülheim / Köln - Die Guilleaume-Stiftung St. Antoniusheim hilft bedürftigen Kindern und Jugendlichen und wird diese Hilfe in den kommenden Jahren ausweiten. Dies hat das Beschluss- Gremium der Stiftung, die Deputation, unter Vorsitz der Beigeordneten für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Agnes Klein, einstimmig beschlossen.
Zu den Förderungen der Stiftung gehört das Programm "Ferien mit der Guilleaume-Stiftung". Die Ferienfreizeiten werden meist von freien Trägern der Jugendhilfe durchgeführt. Das Jugendamt steht bei der Auswahl der freien Träger, die die Ferienprogramme umsetzen, in engem Kontakt mit der Stiftung. Mit der Stiftung werden alle Fördermaßnahmen abgestimmt.
Neben der Guilleaume-Stiftung betreut die Stadt weitere 24 rechtlich unselbständige Stiftungen, deren Zwecke auf den gesamten kommunalen Aufgabenbereich zielen. Soziales steht im Vordergrund, besondere die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, alten bedürftigen Menschen und Kölner Bürger, die aus verschiedenen Gründen in Not gerieten.
(Stadt Köln)