Foto BILD
Arbeiter in der Türkei beerdigt
Mülheim - 150 Freunde, Gemeindemitglieder und Angehörige nahmen Donnerstag in der Ditib-Moschee in Langenfeld Abschied von Bahnarbeiter Tayfun Acik (40), der Dienstagnacht bei der Enteisung einer Weiche in Mülheim von einem Zug überrollt und getötet wurde.Er hinterlässt Frau und drei Kinder. Sein Leichnam wird in die Türkei überführt. (EXPRESS)

Kommentar: Auch Jahrzehnte nach Beendigung des Gastarbeiter-Abkommens mit der Türkei werden Verstorbene aus Deutschland in die Türkei überführt. Ein ganzer türkischer Dienstleistungszweig hat sich darauf spezialisiert, nachdem deutsche Bestatter aus dem Geschäft gedrängt wurden.

Für viele Menschen ist und bleibt die Türkei die Heimat, egal, wie lange sie in Deutschland sind. Das wird von den türkischen Medien und der Regierung intensiv unterstützt. Deutschland hat nicht bei der Integration versagt. Integration wird auf vielen Ebenen bewusst aufgehalten und gezielt hintertrieben. (rb/MF)

Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Ansprache. (Bild: dpa)

Wölfchen's Weihnacht
Mülheim - Der Bundespräsident ruft zu mehr sozialem Engagement auf. Nötig sind Menschen, die Kranke besuchen, sich in Verein oder Bürgerinitiative engagieren und einander und Fremden Respekt zollen. (WDR)

Kommentar: Herr Wulff ist ein bescheidener Mensch. Denn das preiswerteste soziale Engagement ist, andere zum Engagement aufzufordern. Lieber Herr Wulff, das Volk braucht Mindestlöhne und kein Schulterklopfen, Arbeitsplätze und keine Ehrenämter.

Schauen Sie auf Wulff's Hände: Mit der Umkehrung der betenden Hände leitet er Forderungen an die eigene Person zur Erde, wo sie spurlos versickern. Den Abwehrzauber erfand Merkel und bekam dafür den Spitznamen "Teflon". (rb)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen